Kommentare zum Artikel

2. Mai 2008

Aus den Kreisgruppen

Folkloreabend "Von den Alpen zu den Karpaten"

Zu einem abwechslungsreichen Abend mit Musik, Tanz und Kultur fanden sich kürzlich zahlreiche Gäste im Kurhaus von Bad Tölz ein. Die beiden Landsleute Walter Kraft, Leiter des Musikseminars München, und Andreas Orendi, Bezirksvorsitzender von Oberbayern der Union der Vertriebenen in der CSU (UdV), hatten wie im Vorjahr zu einer sehens- und hörenswerten Kulturveranstaltung eingeladen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • rose

    1rose schrieb am 02.05.2008, 06:50 Uhr:
    Was versteht man unter:
    "aus dem an Siebenbürgen angrenzenden Alt­reich angereiste Tanzgruppe"?
  • Saedtler

    2Saedtler schrieb am 02.05.2008, 11:38 Uhr:
    Altreich = Regat = Rumänien in den Grenzen bis Ende des 1. Weltkrieges. Siebenbürgen und andere habsburgische sowie zaristische Territorien wurden 1918 von der Entente an das Königreich Rumänien übergeben bzw. wurde dem Königreich Rumänien die militärische Annexion solcher Gebiete von der Entente gestattet. Das Königreich Rumänien wurde zu diesen Zeiten recht stark im Auftrage der Entente militärisch aktiv und es besetzte unter anderem auch die königlich rumänische Armee im Auftrage der Entente für einige Zeit Budapest. All diese Ereignisse haben in der Sprache der im heutigen Rumänien siedelnden (besser wohl: gesiedelt habenden, denn sie sind ja von einigen Steinalten und einigen Gemischten, die zu Hause vorwiegend Rumänisch reden, einmal abgesehen, nicht mehr dort) Deutschmuttersprachigen ihren sprachlichen bis heute noch nachwirkenden Niederschlag gefunden.

    Diese aus dem Altreich angereisten Tanzgruppen müssen daher entweder aus der Großen oder der Kleinen Wallachei oder aus der Moldau, allenfalls noch aus der Dobrutscha gekommen sein. Wobei die Dobrutscha nicht mehr an Siebenbürgen angrenzt und daher kaum gemeint sein könnte.



    [Beitrag am 02.05.2008, 11:50 von Saedtler geändert]

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.