2. Mai 2008

Folkloreabend "Von den Alpen zu den Karpaten"

Zu einem abwechslungsreichen Abend mit Musik, Tanz und Kultur fanden sich kürzlich zahlreiche Gäste im Kurhaus von Bad Tölz ein. Die beiden Landsleute Walter Kraft, Leiter des Musikseminars München, und Andreas Orendi, Bezirksvorsitzender von Oberbayern der Union der Vertriebenen in der CSU (UdV), hatten wie im Vorjahr zu einer sehens- und hörenswerten Kulturveranstaltung eingeladen.
Als Festredner konnte der Europa-Abgeordnete und Präsident der Paneuropa-Union Deutschland, Bernd Posselt, der kürzlich zum Sprecher der Sudeten­deutschen Landsmannschaft gewählt wurde, gewonnen werden. Veranstalter des Folklore­abends waren die UdV Oberbayern und die Bayerisch-Siebenbürgische Gesellschaft.

In seinem Grußwort wies Andreas Orendi auf die Bedeutung des zusammenwachsenden Europa hin, auf die Rolle der Brückenfunktion in der Europäischen Union zwischen Deutschland und dem EU-Neuling Rumänien, zu dem die Orga­nisatoren vielfältige kulturelle Beziehungen unterhalten. Landrat Manfred Nagler, Schirmherr der Ver­anstaltung, freute sich über die lebendigen kulturellen Beziehungen, die an diesem Abend einem interessierten Publikum vorgeführt wurden. Der aus Rumänien angereiste Landrat Jenel Colpilau dankte in seinem Grußwort für die Einladung nach Bad Tölz und freute sich, seine Mitwirkenden in den schönen rumänischen Trachten, die Tanzgruppe und einen „Taraf“, eine Volksmusikkapelle, vorstellen zu können. Die Festrede hielt Bernd Posselt, MdEP, über aktuelle Entwicklungen in der Europäischen Union.
Die Jugendtanzgruppe Geretsried begeisterte beim ...
Die Jugendtanzgruppe Geretsried begeisterte beim Folkloreabend in Bad Töz.
Der Abend wurde begleitet von bayerischer, siebenbürgisch-sächsischer und rumänischer Fol­klo­re, mit Musik, Gesang und Tanz in den Na­tionaltrachten. Getreu dem Motto „Von den Al­pen zu den Karpaten“ begeisterten vor allem die Jugendtanzgruppe und die Erwachsenen­tanz­gruppe der Kreisgruppe Bad Tölz – Wolfrats­hau­sen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen mit ihren Tänzen. Die Jugendtanz­gruppe zeigte die Tänze „Reich mir deine Hand“, einen von Leh­rerin Inge Konrad erfundenen Tanz, und die bekannte „Sternpolka”. Die Erwachsenen präsentierten die Tänze „Hannaks Konter“ und die „Wolgaster Quadrille“.

Großen Beifall ernteten auch die beiden jungen Spielerinnen der „Stub’n Musi“ aus Gaißach, die das Publikum mit bayerischen Liedern und ihren Künsten auf dem Hack­brett und der Harfe überzeugten. Neben ihnen stand vor allem auch eine rumänische, aus dem an Siebenbürgen angrenzenden Alt­reich angereiste Tanzgruppe im Mittelpunkt, deren tra­ditionelle rumänische Tänze und Musik die Kultur der Karpaten ins Tölzer Kurhaus brachte. Es ist den Organisatoren gelungen, die kulturelle Vielfalt der mitwirkenden Gäste aus Rumä­nien und der Gastgeber aus Deutschland in Bay­ern zu zeigen und einem breiten Publikum vor­zustellen. Ihre Mühe wurde belohnt.

Ines Binder, Walter Klemm

Schlagwörter: Tanzgruppen, Bayern

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 02.05.2008, 11:38 Uhr von Saedtler: Altreich = Regat = Rumänien in den Grenzen bis Ende des 1. Weltkrieges. Siebenbürgen und andere ... [weiter]
  • 02.05.2008, 06:50 Uhr von rose: Was versteht man unter: "aus dem an Siebenbürgen angrenzenden Alt­reich angereiste Tanzgruppe"? [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.