Kommentare zum Artikel

18. Februar 2010

Aus den Kreisgruppen

In Bamberg: "Siebenbürgen/r im Blickpunkt"

Im Rahmen der Vortragsreihe „Siebenbürgen/r im Blickpunkt“ fand am 22. Januar im Studio 13 in Bamberg ein hochinteressanter Vortrag über „Kosmische Geschenke zur Zeitenwende“ des aus Kronstadt stammenden Walter Schlandt, Dipl.-Ing. der chemischen Verfahrenstechnik, statt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 13 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 18.02.2010, 07:26 Uhr:
    Ich überlege gerade, ob ich mich wundern oder ob ich es für selbstverständlich halten soll, dass gerade ein Pfarrer i.R. über solch alternativen Hokus-pokus ("seelischer Krebs", "universelle Vatersprache") derart positiv hier berichtet. Oder ob ich als selbstreflexiv denkender Mensch doch lieber meinen Glauben in die allgemeine und eigene Ratio überdenken und aufgeben sollte.
  • bankban

    2bankban schrieb am 18.02.2010, 08:16 Uhr:
    P.s. Das Wort "positiv" im ersten Satz meines vorigen Beitrags kann gerne mit "kritiklos" ersetzt werden.
  • seberg

    3seberg schrieb am 18.02.2010, 10:21 Uhr:
    Man muss schon fragen, ob sich die Verantwortlichen der SBZ bewusst sind, dass mit solchen Berichten die Leser eventuell dazu verführt werden, bei schweren Krankheiten zum Quacksalber zu gehen.

    Die Frage nach sog. alternativen Heilmethoden wird in akdemischen Fachkreisen durchaus ernst genommen und diskutiert, als Lückenfüller in Zeitungen eignet sie sich aber nicht.

    Nur um "Siebenbürgen/r im Blickpunkt" zu haben?

    Interessant diesbezüglich ist aber doch, dass bald schon von einer gewissen sbs. "Tradition" gesprochen werden kann: zunächst seriös arbeitende Siebenbürger gleiten schließlich ins Übersinnliche und Mystifizierende ab, Hermann Oberth z.B. mit seinem parapsychologischen Quatsch und sogar der geschätzte Dieter Schlesak findet neuerdings an „Grenzwertigem“ und lustvoll Spekulativem mit höchst fragwürdigen Vermischungen „zwischen Himmel und Erde“ Gefallen...
    Auffällig ist, dass Oberth, Schlandt, Schlesak erst im Rentenalter sich auf „derlei“ besinnen...ob es daran liegt?


    [Beitrag am 18.02.2010, 10:22 von seberg geändert]
  • bankban

    4bankban schrieb am 18.02.2010, 11:11 Uhr:
    ... oder (wenigstens bei zweien von den drei genannten) daran, dass technisch-naturwissenschaftlich arbeitende Personen an ihrem Lebensabend erkennen, dass es im Leben auf anderes ankommt...? Auf der Suche nach dem Sinn betreten sie dann oft Holzwege. Davor sind natürlich auch andere (Geisteswissenschaftler, Dichter etc.) nicht gefeit, doch halte ich die Wahrscheinlichkeit bei diesen für geringer, weil sie im kritischen Denken, in der Abwägung von komplizierten und langen Gedankengängen besser geschult sind als jene, die sich jahrzehntelang darin geübt haben, Entscheidungen schnell, eindeutig, akkurat und sauber aufgrund von präzisen "ja" und "nein" Regeln zu treffen (Ingenieure, Techniker). Dies... meine Meinung.
  • seberg

    5seberg schrieb am 18.02.2010, 11:24 Uhr:
    Vollkommen deiner Meinung! Es mag so etwas wie ein altermäßig spätes Umschlagen der Ratio in Mystik geben, gerade weil die Ratio (z.B. im Technisch-Naturwissenschaftlichen, aber auch im Klassisch-Medizinischen) zuvor arroganterweise zum Alleinseligmachenden mystifiziert wurde. Dass die Aufklärung ihrerseits einer Aufklärung bedarf ist ja nicht nur ein Schlagwort (seit Adorno?)

    [Beitrag am 18.02.2010, 11:40 von seberg geändert]
  • Joachim

    6Joachim schrieb am 18.02.2010, 13:32 Uhr:
    Ich habe eher den Eindruck, dass wenn irgendwo auf dieser Welt, ein Siebenbuerger einen Pfurz losläßt, dass hier in der SBZ und im Forum, als Sensation verkauft wird.
  • Friedrich K

    7Friedrich K schrieb am 18.02.2010, 15:32 Uhr:
    Der vorangegangenen Kritik schliesse ich mich an ohne dabei Ratio, Mystik und Alleinseligmachendes zu strapazieren.

    @Joachim
    Ein "Pfurz" dem Sie nicht Ihren Senf verpassen wäre ein Furz im Weltall und das könnte man tatsächlich als Sensation bezeichnen (wenn's seelig macht ...).
  • seberg

    8seberg schrieb am 18.02.2010, 17:20 Uhr:
    was dem J. sein Senf ist dem K. sein Furz...:-)
  • Friedrich K

    9Friedrich K schrieb am 18.02.2010, 18:02 Uhr:
    Diese Aufklärung bedarf Ihrerseits keiner Aufklärung.
  • der Ijel

    10der Ijel schrieb am 18.02.2010, 18:23 Uhr:
    Hallo Zusammen!

    Zitate von seberg:
    1. Nur um "Siebenbürgen/r im Blickpunkt" zu haben?---
    2. als Lückenfüller in Zeitungen eignet sie sich aber nicht.

    Sehr ähnlich wie Joachim es auch ausgedrückt hat, unterstand ich mich, mit dem Referenten dieses Vortrags telefonisch darüber zu unterhalten---
    Gleich nachdem die ersten beiden Beiträge zu diesem Thema hier gepostet wurden.
    Selbst teile ich die Meinung des Herrn Schlandt gar nicht, er weiss dass.
    Wir unterhalten uns aber locker und in Freundschaftlicher Weise über alles.
    wollte ihn nun über diese Platform und die kritischen Unkenrufen zu seiner Arbeit in Kenntniss setzen.
    Weil er selbst nicht hereinschaut.

    ---- ER lässt durch mich ausrichten dass ihn jedwede Kritik absolut kalt lässt.
    Um sich darüber eine Meinung zu bilden und kritisch äusserm zu können, müsste man entweder seinen Vortrag mit angehört, oder aber einen Dunst von der Materie haben.
    @bankban---dass gerade ein Pfarrer i.R. über solch alternativen------
    Es ist m. E. zufällig ein Pfarrer dem hier die Aufgabe des Berichterstatters zukommt.
    Ob dieser die selben Einsichten in der schwierigen Materie vertritt, ist doch nicht gesagt,oder ?

    Die Vortragsreihe "Siebenbürgen/r im Blickpunkt" ist ohnehin durchaus zu begrüssen.

    [Beitrag am 18.02.2010, 18:28 von der Ijel geändert]
  • bankban

    11bankban schrieb am 18.02.2010, 19:09 Uhr:
    "ER lässt durch mich ausrichten dass ihn jedwede Kritik absolut kalt lässt."
    Soweit ich weiss, wird gewöhnlich nur der Name des Allmächtigen großgeschrieben, auch das nur von denen, die an ihm glauben. Davon abgesehen: ziemlich arrogant, wenn einen "jedwede Kritik absolut (sic!) kalt lässt". (Nicht so simpel und einfach, sondern "absolut" kalt!) Nur Dogmatiker lassen sich auf kein Gespräch ein.
    Und die von ihrem eigenen Dunst so vernebelt sind, dass sie meinen, niemand würde ihren hohen Ansprüchen und Wahrheitskriterien gerecht werden (können), denn sie sind ab-solut (lat.: "los-gelöst" ...) von der Umwelt, die für sie demnach auch keine Mit-welt ist... Tja, dann lassen wir den "HERRN" doch oberhalb der irdischen Niederungen (!) thronen...:-)
    @ Ijel: Ja, dass der Herr Pfarrer iR derselben Meinung ist, wurde nicht gesagt. Doch hätte ich von einem Pfarrer mehr (geistiges) Engagement erwartet. Mein Fehler, meine Meinung, sorry.
  • der Ijel

    12der Ijel schrieb am 19.02.2010, 14:14 Uhr:
    @ ER bankban.Kennen Sie die Redensart: jeder Rede (Tippfehler) einen Knüppel nachwerfen ?

    und zu : Nur Dogmatiker lassen sich auf kein Gespräch ein.--- zumindestens nicht hier in diesem Forum, werder D. Schlesack noch H.Müller.Es ist halt nicht jedermanns Sache.

  • popa prostul

    13popa prostul schrieb am 21.02.2010, 10:53 Uhr:
    legea a3a a rationalitatii spune:fiecare fiinta rationala este obligata sa refuze tot ce nu poate confirma cu intelegerea

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.