21. Juli 2010

Prapone-Bilder in München

In der Galerie des Rumänischen Generalkonsulats in München sind zurzeit Bilder des rumänischen Malers und Bildhauers Daniel Prapone zu sehen. Anlässlich der Vernissage der Ausstel­lung „Die Leichtigkeit des Seins“ am 24. Juni fand Generalkonsulin Brândușa Predescu in ihrer Begrüßung treffende Worte zum Maler und zu seinem Werk.
Beim Betrachten der Bilder ver­stehe ich den Ausstellungstitel – Kunderas „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wird zu Recht in seine optimistische Form abgewandelt.

Prapone – 1957 in Craiova geboren, seit 1989 als Künstler in Nürnberg tätig – will mit seinen Bildern dazu beitragen, die Menschen glücklicher zu machen! Trotz seiner oltenischen Boden­ständigkeit scheinen auf seinen Bildern Pferde, Bäume, Landschaften zu schweben. Energie und eine durchaus erträgliche Leichtigkeit laden ein zum Innehalten.
Ausstellungseröffnung in München, von links: ...
Ausstellungseröffnung in München, von links: Daniel Prapone mit Gattin, Generalkonsulin Brândușa Predescu, Vizekonsul Michael Fernbach. Foto: M. Brincau
Prapones Werke können bis zum 17. September 2010 in der Galerie des Rumänischen Generalkonsulats, Richard-Strauss-Straße 149, in München (Montag bis Freitag, 10-14 Uhr) oder in dessen Galerie in der Neutorstraße 1 in Nürnberg besichtigt werden.

Renate Kaiser

Schlagwörter: München, Künstler

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.