24. Februar 2011

Brauchtums-Datenbank zum Mitmachen

Hermannstadt – Eine ethnografische Sammlung der noch gelebten siebenbürgisch-sächsischen Bräuche und Traditionen in Rumänien gibt es seit Ende vergangenen Jahres im Internet. Auf der Internetseite http://traditionen.evang.ro/ finden sich ausführliche und gründlich recherchierte Texte, Fotos und Videomitschnitte.
Die Idee zu dieser Bestandserhebung hatte Dr. Stefan Cosoroabă, Projektmanager der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Julia Jürgens, Kulturmanagerin des Instituts für Auslandsbeziehungen, setzte sie um. Zwischen Februar und November 2010 fuhr Jürgens in zahlreiche siebenbürgische Dörfer und dokumentierte die noch lebendigen Bräuche und ihren Wandel. Sortiert sind die Bräuche nach Ortschaften bzw. nach Jahres- oder Lebensverlauf.

Auch neue Bräuche wie die Heimattreffen der ausgewanderten Sachsen sind enthalten. Laut Jürgens ist das schon jetzt umfangreiche Projekt nicht abgeschlossen, sondern soll durch die Nutzer weiter wachsen. Jeder, der Informationen zu noch lebendigen Bräuchen liefern kann sowie über Bild- oder Videomaterial verfügt, möge sich unter presse [ät] evang.ro an die evangelische Kirche in Hermannstadt wenden.

HW

Schlagwörter: Brauchtum, Internet

Bewerten:

38 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.