25. Juni 2011

Sommerspiele Perchtoldsdorf 2011: Toma inszeniert „Lysistrate“

Der siebenbürgische Theaterregisseur Ioan Cristian Toma inszeniert im Juli im Rahmen des Theaterfestivals „Sommerspiele Perchtoldsdorf“, vor der malerischen Kulisse der alten Herzogsburg Perchtoldsdorf in der südlichen Peripherie von Wien, die Komödie „Lysistrate“ von Aristophanes.
411 v. Chr., im 20. Jahr des Peloponnesischen Krieges geschrieben, ist „Lysistrate“ ­eines der sogenannten Friedensstücke des griechischen Komödiendichters. Während des Krieges zwischen Athen und Sparta lässt Lysistrate die attischen Frauen schwören, dass sie so lange auf das eheliche Lager verzichten, bis die Männer Frieden geschlossen haben. Lampito, eine Abgesandte aus Sparta, will auch die Spartanerinnen zum Liebesstreik verpflichten. Die Athenerinnen besetzen die Akropolis und bemächtigen sich der Staatskasse. Auch in Sparta siegen die Frauen. Der Frieden wird geschlossen und mit Gesang, Tanz und Trunk gemeinsam auf der Burg gefeiert. Über der Szenerie schwebt Aristophanes als Deus ex Machina: seine Musik stärkt die friedenslüsternen Frauen. Gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung erklärte der gebürtige Kronstädter Toma: „In meiner Inszenierung verwandelt sich die Burg zu Perchtoldsdorf in eine riesige Frau, die in Anwesenheit des Dichters Aristophanes – den Goethe einen ‚ungezogenen Liebling der Musen‘ nannte –, bedrängt und verteidigt wird. Der österreichische Komponist Kurt Schwertsik zeichnet für die Musik und verkörpert auch den Komödiendichter.“
Theaterregisseur Ioan Cristian Toma. Foto: Lukas ...
Theaterregisseur Ioan Cristian Toma. Foto: Lukas Beck

Die Rolle der Lysistrate ist mit der bekannten österreichischen Bühnen- und Filmschauspielerin Mercedes Echerer prominent besetzt. Die Schäßburgerin Bonnie Tillemann ist für die Kostüme verantwortlich.
Mercedes Echerer in der Rolle der Lysistrate. ...
Mercedes Echerer in der Rolle der Lysistrate. Foto: Lukas Beck
Der Premierenvorstellung am 6. Juli, 20.00 Uhr folgen 13 weitere Aufführungen: am 7., 8., 9., 15., 16., 17., 21., 22., 23., 24., 28., 29., 30. Juli, jeweils um 20.00 Uhr.

Kartenvorbestellung: InfoCenter der Marktgemeinde Perchtoldsdorf, 2380 Perchtoldsdorf, Marktplatz 10, Telefon: (00 43) (0)1/86 68 34 00, Fax: (00 43) (0)1/86 68 34 50, E-Mail: info [ät] perchtoldsdorf.at.

Anfahrt zur Spielstätte (ab Wien) mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Schnellbahn bis Bahnhof Liesing und Buslinien 256 oder 257 bis Perchtoldsdorf bzw. Straßenbahn-Linie 60 ab Kennedy-Brücke; Kfz: von Wien/Graz auf der A2 über Abfahrt Brunn/Gebirge nach Perchtoldsdorf; von der A1 kommend über die A21, Abfahrt Brunn/ Gebirge.

CS

Schlagwörter: Theater

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.