6. Dezember 2011

Dr. Offner stellt Kyr-Buch in Bamberg vor

Am 21. Oktober stellte Dr. Robert Offner (Bayreuth) im Studio 13 in Bamberg das von ihm herausgegebene Buch „Paulus Kyr – Die Gesundheit ist ein köstlich Ding“ des Kronstädter Arztes und Naturheilkundlers Paulus Kyr vor.
Bereits in der Ankündigung dieses Vortragsabends in der Siebenbürgischen Zeitung wurde auf die Bedeutung dieses Buches hingewiesen. Wie gingen unsere Vorfahren mit Themen wie Gesundheitsvorsorge, Hygiene, Essen und Trinken vor Jahrhunderten um? Wie lebten, liebten und ernährten sich die Menschen im Karpatenbogen vor einem halben Jahrtausend? Welche Gesundheitslehren prägten die verschiedenen sozialen Schichten? Solchen Fragen ist Paulus Kyr nachgegangen und hat für seine Zeit passende Antworten gegeben, auch wenn diese aus heutiger Sicht kritisch betrachtet werden müssen. Dennoch ist sein Buch lesenswert.
Dr. Robert Offner stellt sein Buch vor. ...
Dr. Robert Offner stellt sein Buch vor.
Nach der Begrüßung durch den Musikpädagogen Peter Szaunig begann Robert Offner seine anschauliche Buchvorstellung mit dem Hinweis, dass es auf dem Gebiet der Gesundheit eine Fülle von Literatur und neuen Erkenntnissen über Kraft und Wirkungen von Lebensmitteln, Ernährung, Vitaminen etc. gebe. Bemerkenswert sei schon das Vorwort des Autors Paulus Kyr an die Leser, respektive die studierende Jugend, das ganz im Sinne der Reformation gehalten sei, dass nämlich jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich sei. Im ersten Teil des Buches bringt Kyr Vorschriften über verschiedene Gesundheitsmethoden wie das Aderlassen, die Stuhlregelung, das Schwitzen, das Anlegen der Blutegel, Fastenkuren und betont auch die Wichtigkeit psychischer Faktoren. Im zweiten Teil zählt Kyr 208 Nahrungsmittel in alphabetischer Reihenfolge auf und analysiert ihre günstigen und schädlichen Wirkungen, die Art ihrer Herstellung, ihres Nährwertes und Einflusses auf die Verdauung. Wein z.B. sollte man nur gewässert, also gespritzt trinken. Schnaps galt als Arznei. Spatzenhirn galt als Viagra der Spätantike. In der Liste der Nahrungsmittel fehlen die Kartoffel und die Tomate, uns vertraute Nahrungsmittel, die es damals noch nicht gab.

„Die Gesundheit ist ein köstlich Ding“ ist das erste in Siebenbürgen gedruckte Werk mit ausschließlich medizinischem Inhalt. Auftraggeber war das Kronstädter Gymnasium, dessen Schulleiter der bedeutende Humanist, Reformator und Stadtpfarrer Valentin Wagner war.

Über den Autor Paulus Kyr wissen wir leider nur wenig: ca. 1506 geboren in Kronstadt, Medizinstudium 1533 in Wien, danach in Padua und Ferrara, 1534 Promotion zum Dr. med. Paulus Kyr. Er gehörte zu den Großen seiner Zeit, wurde wiederholt an die Fürstenhöfe der Walachei sowie der Moldau berufen. Gestorben ist Paulus Kyr 1588 in Karlsburg (Alba Iulia).

Mit einem Dank an den Referenten sowie einem Imbiss und anschließenden Gesprächen ging der Abend zu Ende.

Friedrich Feder


Links:

Besprechung des Buches Paulus Kyr: „Die Gesundheit ist ein köstlich Ding“

Hier im Siebenbuerger.de-Shop können Sie das im Schiller-Verlag erschienene Buch direkt bestellen.

Schlagwörter: Buchpräsentation, Medizin, Kronstadt, Bamberg

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.