19. März 2012

Musikwoche Löwenstein: Uraufführung von Heinz Acker

Eine Welturaufführung steht auf dem Programm der nächsten „Musikwoche Löwenstein“. Eine Woche nach Ostern, am 14. April um 19.00 Uhr, wird im Maybach-Saal des Heilbronner Konzertsaales „Harmonie“ ein vokal-symphonisches Werk unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt: eine großangelegte Suite für großen Chor, Kinderchor, Soli und Orchester mit dem Titel „Carmina selecta“, oder „Süd-östlicher Divan“, die Prof. Heinz Acker für die diesjährige Löwensteiner Musikwoche geschrieben hat. Gesangssolisten sind Johanna Boehme (Sopran), Renate Dasch (Alt), Hans Straub (Tenor) und Christoph Reich (Bariton).
Acker orientiert sich in seinem Werk an der Zielsetzung der „Gesellschaft für deutsche Musikkultur im Südöstlichen Europa“ (GDMSE), die die Löwensteiner Musikwoche zum 27. Mal ausrichtet. Der frühere Professor für Musiktheorie an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim hat in sein Werk sowohl Texte als auch Melodien ganz verschiedener deutscher Minderheiten aus dem Südosten Europas aufgenommen.

Der Anklang im Doppeltitel an Carl Orffs „Carmina burana“ und Goethes Gedichtsammlung „West-östlicher Divan“ ist nicht zufällig. „Carmina selecta“ meint „ausgewählte“ aber auch „auserwählte, erlesene“ Gesänge von volkstümlich-rustikaler Herkunft im Sinne Carl Orffs. Die Titel-Anleihe bei Goethe verweist auf die Herkunftsgebiete der Lieder mit dem Reiz von Fremdartigem. Wertvolles altes Liedgut aus vielfältigen ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten – aus Siebenbürgen, von Banater oder Sathmarer Schwaben, von Ungarn- oder Jugoslawien-Deutschen, aus Böhmen oder Mähren, Wolhynien oder Syrmien, aus dem polnischen Schtetl bis hin zu den Wolga-Deutschen – wird hier zu einer farbenreichen Suite verarbeitet.

Es sind die unterschiedlichen Dialekte und musikalischen Idiome, die den künstlerischen Reichtum dieser Regionen ausmachen. Dem Hörer erschließen sich im Verlauf der Suite 800 Jahre deutscher Siedlungsgeschichte.

Heinz Acker wurde 1942 in Hermannstadt als Spross einer traditionsreichen Pfarrer- und Lehrer Familie geboren. Nach dem Musikstudium in Klausenburg wirkte er am Musikgymnasium seiner Heimatstadt als Lehrkraft für Klavier, Orchester und Kammermusik wie auch als Musikrezensent der deutschsprachigen Zeitungen und übernahm frühzeitig auch Dirigate an der Hermannstädter Staatsphilharmonie. 1977 übersiedelte er mit seiner Familie in die Bundesrepublik Deutschland. An der Bruchsaler Musikschule gründete er ein Jugendsinfonieorchester mit dem er viele nationale Ehrungen und internationale Erfolge feiern konnte. Seit 1978 unterrichtete Acker an der Musikhochschule Heidelberg/Mannheim, wo er 1987 zum Professor für Musiktheorie berufen und 2005 emeritiert wurde. Seine „Modulationslehre“ ist zu einem anerkannten Standardwerk der Musiktheorie geworden. Von seinen Werken erfreuen sich insbesondere seine „Heidelberg-Variationen“ großer Beliebtheit.

Erprobte Sängerinnen und Sänger können nach Voranmeldung übrigens an dem einmaligen Projekt noch mitwirken und sich bei Johannes Killyen, Telefon: (01 78) 5 22 21 77, E-Mail: killyen[ät]gmx.de, anmelden. Karten gibt es im Vorverkauf in der Heilbronner „Harmonie“ bzw. an der Abendkasse für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro). Weitere Infos finden Sie auch unter www.suedost-musik.de.

Johannes Killyen

Schlagwörter: Musik, Löwenstein, Programm

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.