3. Mai 2012

Geschichte der Frauen in Siebenbürgen

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde die Geschichte der Frauen in Siebenbürgen als Generalthema für die Jahrestagung in Rumänien bestimmt. Die Jahrestagung findet am 2.-3. November 2012 in Schäßburg als Kooperationsveranstaltung mit dem Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (IKGS) München und dem Stadtmuseum Schäßburg statt.
Dabei soll unter der Geschlechterperspektive auch untersucht werden, ob und welche Auswirkungen das Geschlecht auf Arbeitsweise, Wahrnehmung oder auch Rekrutierung von Frauen hatte, welche Bedeutung also Frauen als handelnde und gestaltende Personen – im Gegenüber und in Kooperation mit den Männern – hatten. Innovative Fragestellungen und Forschungsdesiderate – im Blick auf die rumänische, ungarische und siebenbürgisch-sächsische Ethnie – werden grundlegend neue Ergebnisse und Forschungsimpulse ermöglichen.

Prof. Dr. Angelika Schaser (Hamburg) wird ein Grundsatzreferat zum Thema halten, in verschiedenen Sektionen werden Bild und Rolle der Frauen in ungarischer, rumänischer und sächsischer Literatur, ihr Engagement in kirchlichen Verhältnissen oder in der Vereinskultur, ihr Einsatz für die Frauenrechte und ihre politische Partizipation vornehmlich im 19./20. Jahrhundert thematisiert, Bildungsaspekte (Lehrerinnenbildung, Akademikerinnen und Forscherinnen) sowie ihr Wirken als bildende Künstlerinnen und Schriftstellerinnen, aber auch als Informantinnen des Staatssicherheitsdienstes vorgestellt. Knapp 30 in- und ausländische Referentinnen und Referenten haben Beiträge über die vielfältigen Aspekte bereits zugesagt. Ein kammermusikalischer Abend setzt einen kulturellen Glanzpunkt.

Um eventuell benötigte Unterkunft, aber auch die Verpflegungsmöglichkeiten planen und reservieren zu können, bitten wir, sich möglichst rasch schriftlich bei Dr. Gudrun Ittu, E-Mail: gudrunittu[ät]yahoo.de, Telefon: (00 40-2 69) 21 26 04, Mobil (00 40-7 43) 10 23 62, anzumelden.

Schlagwörter: Frauen, Tagung, AKSL, Hermannstadt

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.