3. Juli 2012

Inhaltsreiche Forschungsberichte

Rumänische Akademie. Forschungsinstitut für Geisteswissenschaften: Forschungen zur Volks- und Landeskunde 54 (2011); 197 S., ISSN 0015-7902
Die als Jahrbuch erscheinenden und vom zur Rumänischen Akademie gehörenden Forschungsinstitut für Gesellschaftswissenschaften in Hermannstadt herausgegebenen „Forschungen zur Volks- und Landeskunde“ sind immer wieder eine angenehme Überraschung. So auch der Ende 2011 erschienene Band 54, der mehrere wissenschaftliche Beiträge zu Siebenbürgen enthält, die nachfolgend zumindest aufgelistet werden sollen: Die Rotunde in Broos (Zeno-Karl Pinter), Die Eucharistischen Streitgespräche zwischen Lutheranern und Calvinisten im Siebenbürgen des 16. Jahrhunderts (Vigh Béla); Das Landwirtschaftsgefüge Siebenbürgens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Paul Niedermaier); Auf den Spuren von Hans Benning in Siebenbürgen. Die deutsche Kriegspropaganda und die Reaktionen der ungarischen Regierung 1914-1916 (Claudiu-Lucian Topor); Die Verbrüderungsbewegung und Partei „Nemere“. Ein besonderer Zeitabschnitt im politischen Leben Kronstadts der 1870er Jahre (Stéphanie Danneberg); Die Darstellung der Buße. Eine ikonographische Interpretation der auf den Archivolten des Portals der Evangelischen Kirche in Holzmengen vorhandenen Skulpturen (Sebastian Corneanu); Zum Wortbildungsparadigma Wortbildungsnest im Siebenbürgisch-Sächsischen, das aufgrund rumänischer Lehnlexikate entsteht (Sigrid Haldenwang); Das rumänische Königspaar in Hermannstadt (Gudrun-Liane Ittu); Gegen neue siebenbürgische Geschichtstheorien. Eine Stellungnahme zu Horst Klusch (Harald Zimmermann).

Der Beitrag „Die Ergebnisse der Deutschen Volkspartei in Rumänien bei den Legislativwahlen von 1919 bis 1937“ von Paul Seulean bezieht sich nicht nur auf Siebenbürgen. Abgerundet wird die Zeitschrift durch eine inhaltsreiche Bücherschau. Die „Forschungen zur Volks- und Lan­deskunde“ erscheinen im Verlag der Rumänischen Akademie. Mit dem Auslandsvertrieb der in diesem Verlag erschienenen Publikation sind Orion Press (www.orionpress.ro) und Manpres (www.manpres.ro) beauftragt. Die Zeitschrift ist unter anderem in den zum Erasmus-Café gehörenden Buchhandlungen in Hermannstadt erhältlich und kann unter der Internetadresse www.buechercafe.ro auch für den Versand nach Deutschland bestellt werden.

uk

Schlagwörter: Rumänien, Forschung, Volkskunde, Landeskunde

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.