27. August 2012

Celibidache-Fest in München

Unter dem Motto „Sergiu Celibidache – Ein Leben für die Musik“ findet auch in der Hauptstadt Bayerns ein Festival zu Ehren des rumänischen Musikers und langjährigen Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker statt. Konzerte, Vorlesungen, Buchpräsentationen und Filmvorführungen feiern Celibidaches 100. Geburtstag am Wochenende vom 19. bis 21. Oktober im Max-Joseph-Saal der Residenz München.
Das Fest wird am Freitagabend mit einer Laudatio auf Celibidache (Gerd Udo Feller) und der Vernissage einer Verkaufsausstellung eröffnet. Den musikalischen Rahmen gestaltet der Gitarrist Marco Vinicio Carnicelli. An den beiden darauffolgenden Tagen läuft das Programm ab 10.00 Uhr morgens bis spät in den Abend hinein. Vorträge, Bruckner-Musik und der Film „Man will nichts, man lässt es entstehen“ (Regie: Jan Schmidt-Garré) sollen in das Wirken des Dirigenten einführen. Die „Phänomenologie der Musik“ – ein Leitfaden im Denken und Schaffen Celibidaches – wird durch einen gleichnamigen Fernsehbeitrag des ZDF und eine öffentliche Probe/Meisterklasse der Kammerphilharmonie „dacapo“ (Dirigent: Markus Theinert) vorgestellt. Am Abend des 20. Oktober erklingt zudem Kammermusik mit Musikern der Münchner Philharmoniker. Serge Ioan Celebidachi, der Sohn des Jubilars, präsentiert seinen Film „Der Garten des Sergiu Celibidache“ und beteiligt sich an einer Gesprächsrunde mit den Musikern.
Sergiu Celibidache (1912-1996) prägte die ...
Sergiu Celibidache (1912-1996) prägte die Dirigierkunst des 20. Jahrhunderts. Foto aus dem Archiv Sergiu-Celibidache-Stiftung Rumänien.
Vorträge und Diskussionen über Zen-Buddhismus (Michael von Brück) und Spiritualität in der Kunst (Jan Schmidt-Garré), eine Meisterklasse zum Thema Bogenführung beim Geigenspiel (Rony Rogoff), die Präsentation der Forschungshefte von Sergiu Celibidache (Patrick Lang) sowie Video-Mitschnitte aus den Proben der Philharmoniker unter der Stabführung des Maestros ergänzen das umfangreiche Programm. Veranstalter des Celibidache-Festes ist das „Celibidache Center e.V.“ München, auf dessen Homepage www.celibidache-center.org weitere Informationen zur Verfügung stehen. Der Vorverkauf für Festivalpässe und Tagestickets ist bereits angelaufen – bei „München Ticket“ online (www.muenchenticket.de) oder unter der Telefonnummer: (0180) 54818181.

Christine Chiriac

Schlagwörter: Musik, München

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.