26. Januar 2013

Münchner Momente: Bildband des Fotografen Helmut Keller

Helmut Keller wird 1925 in Sächsisch-Regen geboren und lernt das Handwerk des Fotografen bei Emil und Josef Fischer in Hermannstadt, in deren Atelier er von 1940 bis 1942 als Lehrling angestellt ist. 1943 beendet er die Lehrzeit bei seinem Onkel Friedrich Römischer, der ein Fotostudio in Bistritz betreibt, mit der Gesellenprüfung und arbeitet dort ein halbes Jahr, bis er als Soldat eingezogen wird.
Nach dem Zweiten Weltkrieg stößt er zu seiner Familie, die nach Vöcklabruck in Österreich geflohen ist, und lernt dort seine spätere Frau Helma kennen. 1952 geht er ohne seine inzwischen schwangere Frau nach München, um die Bayerische Staatslehranstalt für Photographie zu besuchen und mit der Meisterprüfung, die er Ende 1953 ablegt, den Grundstein für ein eigenes Fotostudio zu legen. Im Sommer 1954 ist die kleine Familie (Sohn Hartwin ist anderthalb Jahre alt) in München vereint.
Am Viktualienmarkt, 1959 ...
Am Viktualienmarkt, 1959
Aus diesen Anfangsjahren in der bayerischen Landeshauptstadt (1952-1959) stammen die Fotos im vorliegenden Band; die meisten sind während Helmut Kellers Studienjahr entstanden und zeigen Menschen, Orte, Begegnungen – Momentaufnahmen eben „von beeindruckender Intensität, die ein Stück Münchner Zeitgeschichte der 1950er Jahre wieder lebendig werden lassen und die Meisterschaft eines jungen Fotografentalents belegen“, wie es in Rudolf Scheutles Einführung zum Bildband heißt. Scheutle ist Kurator am Münchner Stadtmuseum/Sammlung Fotografie und Lehrbeauftragter für Fotografiegeschichte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München.
Modepuppe für Cover „Foto Prisma“, 1952 ...
Modepuppe für Cover „Foto Prisma“, 1952
Das biographische Nachwort „Von Siebenbürgen nach Bayern“ ist von Helmut Kellers Enkelin Veronika Keller, die knapp, aber einfühlsam das Leben ihres Großvaters und seinen Werdegang als Fotograf skizziert. Herausgegeben haben den Bildband die Kinder des Fotografen, Dietlind Pedarnig und Hartwin Keller. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass die frühen Fotografien ihres Vaters von seiner „künstlerischen Heimat“ München, in der Helmut Keller 1983 starb, nicht in seinem Nachlass verstauben, sondern ein breites Publikum finden.

dr


Helmut Keller: „Momentaufnahmen. München 1952-1959“, Allitera Verlag, München, 2012, 124 Seiten, 24,90 Euro, ISBN 978-3-86906-337-9
Momentaufnahmen
Helmut Keller
Momentaufnahmen

Allitera Verlag
Taschenbuch
EUR 24,90
Jetzt bestellen »

Schlagwörter: Fotografie, Bildband, München

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.