11. Juli 2013

Gemeinsame Aktion von Haus der Betreuung und Pflege in Kupferzell und Heimathaus Siebenbürgen in Gundelsheim

Am 26. April starteten von Schloss Horneck in Gundelsheim elf Schlossbewohner und zwei Begleiterinnen zum Haus der Betreuung und Pflege Alpenland in Kupferzell. Bei so manchem Leser stellt sich die Frage, warum gerade ins Hohenlohische? Die Idee wurde im vergangenen November geboren; da besuchten Ute Klenk, die Leiterin der Tagespflege, Petra Deschner, Betreuungsassistentin, und Margit Rieg, die als soziale Betreuerin des Heimathauses Siebenbürgen tätig ist, denselben Fortbildungskurs. Man kam ins Gespräch und beschloss sogleich, sich die wunderschöne Ausstellung, die Selma Kremer aus ihrem privaten Schatzkästlein zusammengestellt hatte, zu besichtigen.
Bei unserer Ankunft wurden wir sowohl von Selma Kremer, Ute Klenk und Joachim Mogler sehr herzlich begrüßt. Auch die Damen vom Betreuten Wohnen hießen uns herzlich willkommen. Nachdem uns die wunderschöne, mit viel Liebe zusammengestellte Ausstellung, die sehr kostbare siebenbürgische Schätze enthält, von Frau Kremer erklärt worden war, wurden bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Heimathauses Siebenbürgen nochmals die Erinnerungen an die früheren vergangenen Zeiten geweckt. Unsere Gedanken schweiften wieder in der alten Heimat, und es war uns sehr willkommen, als wir von unseren Gastgebern an die gedeckte Kaffeetafel gebeten wurden. Es erwartete uns eine leckere Erdbeerschnitte, natürlich selbstgebacken von der Hauswirtschaftsleiterin. Es schmeckte köstlich! Dabei kamen sich die Bewohner etwas näher und tauschten ihre Gedanken aus. Gegen Ende der Kaffeerunde sangen die Anwesenden mit viel Humor die mitgebrachten siebenbürgischen Lieder. Mit dem Text konnten sich die Gastgeber anfangs nicht identifizieren, aber über die Melodien fanden alle zueinander. Beschwingt verabschiedeten sich die Gundelsheimer von den Kupferzellern. Natürlich wurde auch schon ein Termin für den Gegenbesuch ausgemacht. In der Woche vom 8. bis 13. Juli 2013 findet auf Schloss Horneck eine kulturelle und kulinarische Siebenbürgerwoche statt. Aus gegebenem Anlass haben wir für den 12. Juli 2013 unsere neuen Freunde eingeladen. Wir freuen uns auf eine gesunde und fröhliche Zusammenarbeit, die wir hoffentlich mit Gottes Beistand lange ausüben dürfen.

Margit Rieg

Schlagwörter: Gundelsheim, Horneck

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.