12. Juli 2013

Menschen aus Flüchtlingslagern in Deutschland gesucht

Gesucht werden Menschen, die während oder nach dem Zweiten Weltkrieg in einem Flüchtlings-/Vertriebenenlager in Deutschland waren und gerne von ihren Erlebnissen dort erzählen möchten. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an einem Schweizer Gymnasium sucht Jill Böhringer Gesprächspartner, um Informationen über das Alltagsleben in den Flüchtlingslagern zu sammeln.
Das Interesse für dieses Thema kam unter anderem auf, da mein Großvater einige Jahre in einem solchen Flüchtlingslager verbrachte. Des Weiteren habe ich gemerkt, dass dieses Thema in der Schweiz noch sehr unbekannt ist.

Ich möchte neben Informationen über das Alltagsleben auch sonstige Anekdoten sammeln. Dies würde im Rahmen eines Interviews geschehen. Die Integration der Flüchtlinge und den politischen Aspekt werde ich allerdings weitgehend außen vor lassen, da es den Rahmen meiner Arbeit sprengen würde.

Falls Sie Interesse haben, Ihre Geschichten mit mir zu teilen, würde mich dies sehr freuen. Ich werde nächste Woche (ab 15. Juli) in München sein und die Gespräche dort durchführen. Ich bitte deshalb bei Interesse um möglichst baldige Kontaktaufnahme unter der Nummer 0041-786-405857 (Schweizer Mobiltelefonnummer) oder per E-Mail jill.boehringer [ät] kulturkunstvermittlung.ch.

Jill Böhringer

Schlagwörter: Umfrage, Flucht und Vertreibung

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.