24. Juli 2014

Helmut von Arz gestorben

Wenige Wochen nachdem er in Essen von seinen ehemaligen Schülern und Kollegen mit einer gelungenen Retrospektivausstellung seiner Zeichnungen gefeiert wurde („Er wurde 1930 in Hermannstadt geboren, weiß jemand, wo das ist? Ja, das liegt irgendwo zwischen Neppendorf und Hammersdorf …“, so der langjährige Galerist Siemandel-Feldmann über seinen „Mann aus Transsylvanien“ in der Eröffnungsrede), starb der Maler, Zeichner und Kunsterzieher Helmut von Arz am 18. Juli 2014 in Berlin.






Der Hermannstädter, dessen Vater ein Neffe des bekannten Generaloberst Arthur Arz von Straussenburg war, erlag den Folgen eines schweren Leidens, von dem er erst seit November wusste. Mit ihm verlieren die Siebenbürger Sachsen ihren besten Zeichner, dem allenfalls Fritz Kimm und Dolf Hienz das Wasser reichen konnten.
Helmut von Arz, aufgenommen in seinem ...
Helmut von Arz, aufgenommen in seinem Wilmersdorfer Atelier im Dezember 2012
In der nächsten Folge kommen wir mit einer ausführlichen Würdigung auf den Künstler zurück.

Foto und Text: Konrad Klein

Schlagwörter: Nachruf, Maler, Hermannstadt

Bewerten:

38 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.