4. April 2015

Historischer Pfad in Gundelsheim eingerichtet

Am 13. März 2015 trafen sich die Mitglieder des Vereins zur Förderung des Siebenbürgischen Museums zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung auf Schloss Horneck in Gundelsheim. Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Bernhard Lasotta, MdL, begrüßte die Anwesenden und informierte über die Projekte und Entwicklungen des vergangenen Jahres.
Besonders hob Dr. Lasotta hierbei die Ankäufe von Exponaten heraus, die ohne finanzielle Unterstützung des Vereins für das Museum nicht möglich gewesen wären. Allen voran ist hier ein Porträt des wichtigsten Kunstsammlers und Gouverneurs von Siebenbürgen, Samuel von Brukenthal (1721-1803), zu nennen.

Das Gemälde wurde nach Restaurierungsarbeiten im Rahmen der Mitgliederversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt und ist nun dauerhaft im Museum ausgestellt. Förderverein wie Museum sind sehr froh, dass dieses Porträt des bedeutendsten Kunstfreundes Siebenbürgens für das Siebenbürgische Museum Gundelsheim aus deutschem Privatbesitz erworben werden konnte.

Als wichtigen Meilenstein der Weiterentwicklung des Siebenbürgischen Museums wie des Tourismus in Gundelsheim insgesamt bezeichnete Dr. Lasotta die Einrichtung des Historischen Pfads, der seit Dezember 2014 Gäste zu den historischen Gebäuden und Institutionen Gundelsheims führt. Vonseiten des Museums hat Kurator Dr. Markus Lörz an der Konzeption des Pfads und der Begleitbroschüre mitgearbeitet. Hierbei betonte Dr. Lasotta das gute Zusammenspiel von Museum und Tourismusmarketing der Stadt Gundelsheim, das für beide Seiten und für die touristische Vielfalt der Region einen Gewinn darstellt. Dem pflichtete die ebenfalls anwesende Bürgermeisterin der Stadt Gundelsheim, Heike Schokatz, bei. Sie sicherte den Mitgliedern des Fördervereins zu, dass die Stadt auch weiterhin zum Siebenbürgischen Museum stehe und die enge Kooperation weiterführen werde.
Die Vorstandsmitglieder Alfred Mrass, Dr. ...
Die Vorstandsmitglieder Alfred Mrass, Dr. Bern­hard Lasotta, MdL, und Dieter Phleps (von links) vor Samuel von Brukenthals Porträt. Foto: Siebenbürgisches Museum
Am Ende des Vorstandsberichts informierte Dr. Lasotta die Versammlungsteilnehmer, dass die Gemeinnützigkeit des Vereins erneut bestätigt wurde. Der darauffolgende Kassenbericht zeigte, dass der Förderverein auf gesunden Beinen steht und im vergangenen Jahr satzungsgemäß und erfolgreich gewirtschaftet hat. Lobend erwähnt wurden die vielen Einzelspenden, die neben den Mitgliedsbeiträgen die Arbeit des Vereins ermöglichen. Der Förderverein hofft, dass in den kommenden Jahren noch weitere beträchtliche Summen zufließen werden, damit das Museum ein Großprojekt, den Ankauf eines eigenen Depotgebäudes, verwirklichen kann. Allerdings wünscht sich der Verein mehr junge Mitglieder, die aktiv mitgestalten. Hier zeigen sich der Internet- und Facebook-Auftritt des Museums als wichtige Werbeinstrumente, die bereits im vergangenen Jahr junge Menschen dazu bewogen haben, dem Verein beizutreten.

Bei den anschließend durchgeführten Wahlen wurden die bisherigen Mitglieder des Vereinsvorstandes einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Alle nahmen die Wahl an und bekräftigten, sich weiter für den Verein zur Förderung des Siebenbürgischen Museums Gundelsheim ehrenamtlich einzusetzen.

Schlagwörter: Siebenbürgisches Museum, Gundelsheim, Schloss Horneck

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.