26. Juni 2015

Ioan C. Toma inszeniert in München König Ödipus

Die Glyptothek gilt in Münchens Theaterszene als besonders reizvoller Sommerspielort. Im Innenhof der Glyptothek ist demnächst die Tragödie „König Ödipus“ von Sophokles zu erleben, die neueste Inszenierung des siebenbürgischen Theaterregisseurs Ioan C. Toma (1953 in Kronstadt geboren). Premiere ist am 13. Juli um 20.00 Uhr. Als Schauspieler wirken Beles Adam, Christoph Pabst, Gunnar Petersen, Sven Schöcker und Tobias Ulrich mit, für die Kostüme zeichnet die Schäßburgerin Bonnie Tillemann verantwortlich.
Gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung gerät Toma ins Schwärmen über das Stück: „KÖNIG ÖDIPUS, der genialste Reißer der Bühnenliteratur, wird bereits von Aristoteles in seiner Poetik als Musterfall einer Tragödie bezeichnet. Ein Kriminalfall ist zu lösen: Der Untersuchungsrichter, wild entschlossen, die Tat hart und kompromisslos zu bestrafen, muss in Zeugenverhören und im Selbstverhör entdecken, dass er selbst der Täter ist: „Des Gottes Zorn, des Gottes Pfeil bin ich!” Je näher er der Wahrheit kommt, desto näher kommt er sich selbst, und sobald die Wahrheit sich zeigt, hat er sich selbst erkannt. In der Verblendung konnte er sehend leben – in der Selbsterkenntnis muss er sich blenden. Sophokles betreibt ein brillantes Spiel mit dem Wissensvorsprung der Zuschauer. Dieser unerhört dramatischen Konstruktion mit ihren tragischen Ironien und Paradoxien kann sich kein Zuschauer entziehen.“

Aufführungstermine im Innenhof der Glyptothek München (Königsplatz 3) – die Theaterspiele in der Glyptothek begehen heuer ihr 25-jähriges Jubiläum: ab 13. Juli bis einschließlich 13. September täglich um 20.00 Uhr. Kartenvorverkauf in der Glyptothek: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr. Telefonische Kartenvorbestellung unter (0 89) 3 00 30 13. Weitere Informationen unter www.theaterglyptothek.de.

CS

Schlagwörter: Theater, München, Premiere

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.