14. Oktober 2015

Musikalischer Heimattag: "Mit Blasmusik voran"

Julius Hennings neue CD ist ein musikalischer Streifzug durch die Heimattage der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl. Sechs CDs hat er in den letzten Jahren bereits herausgebracht, die von den Landsleuten sehr gut angenommen wurden und wertvolle Dokumente unseres Musikschatzes bilden. Der Ertrag galt jedes Mal einem guten Zweck unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft und erbrachte bisher schon über 25000 Euro.
Die vorliegende CD „Mit Blasmusik voran“ eignet sich für Teilnehmer des Heimattages, die die gute Stimmung nochmal Revue passieren lassen möchten, und für Landsleute, die noch nicht die Gelegenheit hatten, persönlich in Dinkelsbühl zu sein.

Der Ablauf der CD ist attraktiv gestaltet, umfasst alle entsprechenden melodischen Programmpunkte eines Heimattages. Davon hier einige Höhepunkte:

• Einmarschgruß „Alte Kameraden“
• Bläsersextett mit Gesang „Trachtenfest in Dinkelsbühl“
• Eröffnungsfeier Samstagvormittag mit Gesang und Blaskapelle
• Platzkonzert vor der Schranne mit siebenbürgischen Melodien verbunden
• Gesang bei Brauchtumsveranstaltungen am Samstagnachmittag
• Tanzmusik am Abend für die Erwachsenen in der Schranne, für die Jugend mit entsprechender Musik im Festzelt
• Pfingstgottesdienst am Sonntagmorgen mit Kirchenliedern, Orgelbegleitung, Chorgesang und besonders hervorzuheben das Vaterunser, vierstimmig gesungen
• Umzug der Trachtengruppen, geordnet nach siebenbürgischen Landschaften, Gruppen, jeweils mit Blaskapellen. Beim Vorbeimarsch an der Tribüne der Burzenländer Gruppe erklingt das Burzenlandlied
• Festkundgebung vor der Schranne mit Ansage der Ansprachen: Choral „Großer Gott wir loben dich“ und besonders klangvoll das Siebenbürgenlied, gesungen vom Kronstädter Jugendbachchor
• Am Sonntagnachmittag Preisverleihungen, begleitet von festlicher Musik
• Fackelzug und Feier an der Gedenkstätte der Siebenbürger Sachsen

Stimmungsvoll schließt die CD mit Worten und mit einer instrumentalen Fassung des Siebenbürgenliedes, in einer Bearbeitung des Komponisten Heinz Acker und aufgeführt vom Jugendorchester Bruchsal unter dessen Leitung.

Mit dieser kurzen Inhaltsangabe hoffen wir, die nötige Anregung gegeben zu haben, diese CD zu erwerben und zu hören. Die Einnahmen kommen dem Verband der Siebenbürger Sachsen sowie der Gemeinschaft Evangelischer Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben zugute. Die Spieldauer beträgt 78 Minuten. Der Einzelverkaufspreis liegt bei neun Euro. Bei Mehrbestellung wird schon ab dem zweiten Exemplar eine Preisermäßigung zugebilligt. Bestellungen sind zu richten an: Julius Henning, Bichlerstraße 19, 75173 Pforzheim, Telefon: (0 72 31) 2 48 64, E-Mail: julhenning[ät]alice-dsl.net.

Schlagwörter: CD, Heimattag, Musik, Benefizaktion

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.