2. Februar 2016

Neues „Siebenbürgisches Dorfporträt“

Hermannstadt – Zu Beginn des neuen Jahres stellte der Filmemacher Günter Czernetzky in Hermannstadt die DVD „Großkokler Botschaften – Bunte Kleinanzeigen“ vor. Das Werk gehört zur Serie „Siebenbürgische Dorfporträts“, die der aus Schäßburg stammende Regisseur in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Geisteswissenschaften der Lucian-Blaga-Universität Hermannstadt realisiert. Dabei erarbeiten und produzieren Studierende der Studiengänge Journalismus, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eigene Kurzfilme, nachdem Czernetzky im Rahmen der Lehrveranstaltungen und einer Video-Sommerakademie das notwendige theoretische und technische Wissen vermittelt.
Die diesjährige neunte DVD-Ausgabe ist der Schäßburger Region gewidmet und enthält 22 „Dorfporträts“ von Personen, die durch gesellschaftliches Engagement, besondere Geschäftsideen, künstlerische Begabung oder solides Handwerk aus ihrem Umfeld herausstechen. Die Beiträge entstanden u.a. in Arkeden, Denndorf, Malmkrog, Pruden, Trappold, Waldhütten und Weißkirch. Gefördert wurde das Projekt von dem Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, dem Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas e.V. an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie dem Haus des Deutschen Ostens in München.

Bisher standen im Fokus der DVD-Projekte das Burzenland („Lichtblicke und Schlagschatten“), das Harbachtal („Oh Jammer und Sehnsucht im Harbachtal“), die Mediascher Gegend („In vino veritas – Weinland ohne Weinberge“), das Fogarascher Land („Nachbarn im Krautwinkel“), das Repser Ländchen („Gottes Mühlen mahlen im Haferland“).

CC

Schlagwörter: Czernetzky, Dokumentarfilm, Siebenbürgen, Dorf

Bewerten:

23 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.