30. Oktober 2016

Dachreparaturen auf Schloss Horneck

In der 38. Kalenderwoche 2016 wurden die ­Reparaturen am Dach von Schloss Horneck ­begonnen, mit erster Priorität an der Innenhofseite. Beschädigte Dachziegeln wurden ausgetauscht, unterhalb der Ausstiegsfenster wurden die Latten und Eindeckung erneuert. Der Kehlbalken zum Turm über dem Haupteingang wurde verstärkt, da er durchgebogen war. Die Schneefanggitter wurden befestigt, im Zuge dessen wurden die Kehlbleche und Dachrinnen gereinigt.
Damit wurden wichtige Maßnahmen zur Sicherung des Gebäudes, aber auch der Besucher (die durch lose Dachziegeln gefährdet waren) umgesetzt. Die Instandsetzungsarbeiten an der Dachhaut zum Außenbereich werden zurzeit ausgeführt und, je nach Witterungsverhältnissen, bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Am 30. September 2016 tagte der Vorstand des Schlossvereins in Gundelsheim und beschloss wichtige Maßnahmen zur Verbesserung seiner Arbeit und zur Umsetzung sowie Finanzierung der anstehenden Umbauarbeiten. Dipl.-Ing. Werner Zacharides (Heilbronn) berät nun den Vorstand in Fragen bezüglich Umbau und der Kontakte zu den Behörden des Landkreises. Ing. grad. Gerd Scheiner wird ehrenamtlich die beiden Architekten bei der Bauaufsicht unterstützen und begleiten.
Ausgebessertes Dach mit verlegten Dachziegeln, ...
Ausgebessertes Dach mit verlegten Dachziegeln, neuen Schneefanggittern, gereinigten Kehlblechen und Dachrinnen. Foto: Hans-Georg Göbbel
Der Weihnachtsmarkt in Gundelsheim findet in diesem Jahr vom 25. bis 27. November auch auf Schloss Horneck und im Schlossgraben statt. Als Motto hat die Stadt Gundelsheim „Genuss, Kultur und Altstadtflair“ ausgewählt. Mehrere siebenbürgisch-sächsische Vereine und Anbieter haben sich angemeldet. Plätze sind noch frei. Anmeldung bei Frau Martina Handel, siehe Kontaktdaten weiter unten.

Freiwillige Hilfe ist auch weiterhin erforderlich bei: Müllbeseitigung, Zimmerreinigung, Fensterputzen, sonstigen Aufräumarbeiten, auch im Dachboden, Entfernen alter Tapeten und Bodenbelägen, Mähen im Außenbereich, Zurückschneiden von Sträuchern, Befreien der Mauern von Bewuchs, Handlangerarbeiten für Handwerker. Wer dazu bereit ist (am besten sollten sich Gruppen bilden), wird gebeten, sich bei Martina Handel (siehe unten) zu melden.

Außerdem werden Handwerker gesucht, die ehrenamtlich oder gegen eine Entlohnung mithelfen: Maler, Lackierer, Bodenleger, Schreiner, Elektriker, Fachleute für Heizung und Sanitär, Fliesenleger, Gärtner (Baumbeschneidung) etc. Diese mögen sich bitte bei Arch. Udo Klamer, Telefon: (0 75 81) 42 27; E-Mail: U.Klamer[ät]web.de, melden, der ihnen auch die Ausschreibungen zuschicken kann.

Wenn Sie durch Spenden dazu beitragen wollen, dass diese Um- und Ausgestaltung gelingt, bitten wir Sie, 10, 50, 100, 1000 oder auch 10000 Euro und mehr auf das unten angeführte Konto zu überweisen. Geben Sie auf dem Überweisungsschein unter „Verwendungszweck“ Ihre Anschrift an, damit wir Ihnen Spendenbescheinigungen zusenden können. Wenn Sie nicht mit einer Veröffentlichung Ihres Namens und der Höhe der Spende einverstanden sind, notieren Sie das bitte auch oder schicken uns einen Brief oder eine Mail.


Bankverbindung:
Kontoinhaber: Siebenbürgisches Kulturzentrum „Schloss Horneck“
VR Bank Dinkelsbühl eG
IBAN: DE21 7659 1000 0000 0313 13
BIC: GENODEF1DKV


Vorsitzender:
Dr. Konrad Gündisch
Telefon: (0171) 3733887
E-Mail: konradguen[ät]gmx.de


Verwaltungskraft:
Martina Handel
Telefon: (06269) 4275619
Fax: (06269) 4272836
E-Mail: info[ät]schlosshorneck.de
Das Büro ist montags, 13.30-17.30 Uhr, und dienstag bis freitags, 10.00-14.00 Uhr, geöffnet

Schlagwörter: Schloss Horneck, Gundelsheim, Aufruf

Bewerten:

21 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.