12. Juli 2022

Rumänien ist Gastland bei Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern

Das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern (MV) in Schwerin empfängt vom 30. August bis 4. September Rumänien als Gastland.
20 bis 25 aktuelle Produktionen unterschiedlicher Genres werden auf der großen Leinwand gezeigt, unter anderem die Filme „Întegralde“ (2021) von Radu Muntean, „No Rest For An Old Lady“ (2021) von Andrei Gruzsniczki, „La Civil“ (2021) von Teodora Ana Mihai, „The Certainty Of Probabilities“ (2021) von Raluca Durbacă und „The Island“ (2022) von Anca Damian sowie eine Kurzfilmrolle der UNATC, der Nationaluniversität der Theater- und Filmkunst „Ion Luca Caragiale“ in Bukarest, und ihrer berühmten Alumni wie Cristian Mungiu und Călin Peter Netzer. Zudem wird die Fotoausstellung „Zwischenzeit“ der Fotografin Ioana Moldovan im Schleswig-Holstein-Haus zu sehen sein.

Am Vorabend des Filmfests (29. August) gibt die zwölfköpfige Brass Band „Fanfare Ciocărlia“ im Schweriner Schlossinnenhof ein Konzert, das Auftakt zu ihrer Jubiläums-Europatournee und zugleich Einstimmung auf das Gastland des Filmfests ist. Info im Netz: www.filmkunstfest.de.

Schlagwörter: Filmfest

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.