11. August 2025
Einladung zum (Nach)lesen: „Siebenbürgischer Kalender 2026“ von Hermann Fabini
Der Architekt Dr. Hermann Fabini bietet in seinem „Siebenbürgischen Kalender“ schon seit Jahren nicht nur Bilder – im Kalender für das Jahr 2026 kommen diese Bilder aus den Ortschaften Baaßen, Mediasch, Michelsberg, Deutschweißkirch, Meschendorf, Kirtsch, Tarteln, Tobsdorf, Bulkesch, Waldhütten, Klosdorf bei Reps und Malmkrog –, sondern auch Einblick in seine Lektüre und damit Anreize zum (Nach)lesen.

Dazu und auch in die aktuelle Weltlage passt auch das Zitat von Paul Philippi (Juli): „Gewiss ist, dass Gottes Willen an uns Maß nimmt. An uns Einzelnen, an uns als Familien, an unserem Volk. Er gibt uns keine Handlungsrezepte. Aber er gibt uns einen Stecken, einen Stab, der uns im finsteren Tal stützt: die Begleitung seines Sohnes. [...]. Wir sollen unsere Entscheidungen nicht in zitternder Verwirrung, sondern in gefasster Zuversicht und im Vertrauen auf den fällen, der auch heute wieder unter Mühseligen und Beladenen, die Gottes Willen tun, seinen Bruder, seine Schwester und seine Mutter findet.“ Der Kalender eignet sich bestens auch als Terminkalender, da die Tage jeweils in Kästchen angegeben sind, in die einige Notizen hineinpassen.
Beatrice Ungar
Siebenbürgischer Kalender 2026 von Hermann Fabini, herausgegeben von der Patrimonium Saxonicum-Stiftung zur Erhaltung des sächsischen Kulturerbes in Siebenbürgen, Querformat 30,4 x 23,5 cm, Spiralbindung, ABF Monumenta-Verlag Hermannstadt, ISBN 978-9738875647, 9,90 Euro im Erasmus-Büchercafé, erasmus[ät]buechercafe. ro, oder für 25 Lei bei Agramonia ABF, Telefon: (00 40-7 35) 11 10 03.Schlagwörter: Kalender, Fabini, Fotografie
13 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.