18. Januar 2006

Einladung zur 21. Südostdeutsche Musikwoche

Vom 17. bis 23. April 2006 findet in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein bei Weinsberg die 21. Musikwoche der Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa statt. Chorsänger und Instrumentalisten jeden Alters sind dazu herzlich eingeladen. Anmeldeformulare sind bei Wolfgang Meschendörfer, Sirksfeld 19 a, 48653 Coesfeld, Telefon: (0 25 41) 69 93, erhältlich oder unter www.suedost-musik.de im Internet abrufbar. Anmeldeschluss ist der 31. Januar.
Das Kammerkonzert mit Dozenten der Musikwoche wird am Dienstag, dem 18. April, 20.00 Uhr, in der Deutschmeisterhalle in Gundelsheim am Neckar stattfinden, die unmittelbar neben Schloss Horneck gelegen ist. Das Abschlusskonzert ist für Samstag, den 22. April, 20.00 Uhr, in der Stiftskirche in Öhringen geplant.

Im Mittelpunkt der Musikwoche steht wie immer die Chor- und Orchesterarbeit, aber auch die Kammermusik wird nicht zu kurz kommen. Diesmal sollen unter anderem Chormotetten von Felix Mendelssohn Bartholdy und dem siebenbürgischen Komponisten Hans Peter Türk erarbeitet werden. Außerdem steht eine Sinfonie von Michael Haydn auf dem Programm, deren Einleitung von Wolfgang Amadé Mozart stammt. Sowohl Mozart als auch Michael Haydn zählen zu den Jubilaren des Jahres 2006. Der Bruder von Joseph Haydn wirkte eine zeitlang als Domkapellmeister in Großwardein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikwoche werden von erfahrenen Dozenten betreut: Die Gesamtleitung und die Leitung des Chors übernimmt Marco Lechler (Öhringen), während Harald Christian (Augsburg) für die hohen Streicher zuständig und zugleich Konzertmeister ist. Als Nachfolger von Ilse Herbert-László betreut erstmals der junge Cellist Jörg Meschendörfer (Trier) die tiefen Streicher. Für die Bläser sind Bärbel (Holzbläser) und Thomas Tirler (Blechbläser) aus Marl verantwortlich sowie die Münchnerin Hannah König (Blockflöten). Die Sängerinnen und Sänger betreut Renate Dasch (Berlin), für die musikalische Früherziehung ist Getraud Winter-Sailer zuständig. Auch eine Kinderbetreuung wird während der Chor- und Orchesterproben angeboten.

Gerade ist die aktuelle Musikzeitung der Gesellschaft für Deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa (GDMSE) erschienen. Sie steckt voller Informationen über Konzerte, Symposien, Bücher und CD-Aufnahmen, die sich mit der Musikkultur der Deutschen in Südosteuropa befassen. Die 50 Seiten starke Zeitung ist für 4 Euro, inklusive Versand, zu bestellen bei Dr. Franz Metz, Hugo-Weiss-Straße 5, 81827 München, Telefon: (0 89) 45 01 17 62.

In Vorbereitung ist ein Buch mit Referaten, die anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Musikwoche im Februar 2005 bei einem Symposion in München gehalten wurden.

Weitere Informationen: www.suedost-musik.de

Schlagwörter: Tagungen, Musik

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.