1. August 2006

Faszinierende Reise durch ein fast unbekanntes Land

Wer Rumänien nur mit Armut und Rückständigkeit verbindet, vielleicht noch mit Graf Dracula, der tut diesem Staat wahrscheinlich Unrecht. Denn das Land bietet Besuchern feine Strände am Schwarzen Meer, spektakuläre Natur im Donaudelta oder in den Karpaten, Moldauklöster, von Siebenbürger Sachsen erbaute Kirchenburgen und spannende Stadt-Erkundungen. Wer diese Terra incognita auf individuellen Streifzügen entdecken möchte, dem hilft der Kölner Dumont-Reiseverlag mit einem neuen Reiseführer weiter. Das Buch ist jetzt unter dem Titel "Richtig Reisen. Rumänien" erschienen: mit schönen Routen, vielen Tipps und beindruckenden Fotos.
Es ist der dritte Rumänien-Reiseführer der promovierten Philologin Ebba Hagenberg-Miliu und gehört zum Besten, was auf diesem Gebiet über das Land erschienen ist. Die Autorin kennt Rumänien gut. Denn sie ist mit einem Rumänen verheiratet, und gemeinsam mit ihrem Mann hat sie dieses Land kennen und lieben gelernt. Das merkt der Leser, wenn die Bonner Journalistin zusammen mit Cezar Miliu in sieben Kapiteln Rumänien bereist: Bukarest und die Walachei, die Schwarz-Meer-Küste, Moldau und Bukowina mit ihren orthodoxen Klöstern, Siebenbürgen oder das Banat. Ebba Hagenberg-Miliu hat dem Südwesen Rumäniens, in den vorhergehenden Reiseführern der Autorin etwas zu kurz gekommen, mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Ein Abstecher zu Nikolaus Lenaus Geburtshaus in Lenauheim wird dem Urlauber empfohlen. Sie bummelt durch Hermannstadt, zusammen mit Luxemburg Europas Kulturhauptstadt 2007, und findet Holzschnitzkunst in der Walachei. In den Fogarascher Bergen geht sie auf Wanderschaft, präsentiert Skigebiete und Höhlenklettertouren. Es sind diese zahlreichen Extra-Tipps, die jedem sein eigenes Rumänien-Abenteuer ermöglichen. Und: Direkt bei jedem Ort, jedem Nationalpark oder jeder Bergregion stehen alle hilfreichen Adressen zu Hotels und Restaurants, Öffnungszeiten oder Entrittsgeldern.

Das Titelbild des neuen Reiseführers zeigt Häuserfassade in der Schäßburger Altstadt.
Das Titelbild des neuen Reiseführers zeigt Häuserfassade in der Schäßburger Altstadt.
In einem 30 Seiten langen Kapitel ist Wissenswertes für eine Rumänien-Reise gesammelt: von der Anreise über das Reisebudget bis zum Sprachführer. Gesonderte Abschnitte informieren zudem ausführlich über dieses Land im Aufbruch: seine politische Wende und Minderheitenkonflikte, über Brauchtum und Natur.

Kurze eingestreute Geschichten befassen sich mit besonderen Themen, mit Land und Leuten: etwa Erika Schneider und der Umweltschutz im Donaudelta. Hansi Schmidt, die aus Marienfeld im Banat stammende Gummersbacher Handball-Legende.

Die hochwertige Fotoauswahl vermittelt Impressionen weit entfernt von inszeniertem Folklore-Kitsch. Vielmehr sind es oft verblüffende Eindrücke aus einem recht unbekannten Land: ein buntes Markttreiben, ein Aussichtspunkt hoch oben in den Karpaten, eine typische Holzkirche in der Maramuresch oder Belle-Epoque-Baukunst am Frachthafen von Konstanza. Zusammen mit einem ausführlichen Reiseatlas, Touren-Karten und vielen Informationen ergibt das einen guten Reiseführer.

Johann Steiner

Ebba Hagenberg-Miliu: "Richtig Reisen. Rumänien", DuMont Reise Verlag, Köln, 2006, 432 Seiten, mit Reiseatlas und Routenkarten, Format: 12,7 x 19,5cm, 22,95 Euro, ISBN: 3-7701-7614-6.
DuMont Richtig Reisen Reisefüh
Ebba Hagenberg-Miliu
DuMont Richtig Reisen Reiseführer Rumänien

DUMONT REISEVERLAG
Taschenbuch

Jetzt bestellen »

Schlagwörter: Rezension, Reise, Rumänien und Siebenbürgen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.