5. August 2006

Professor Hans Mieskes ist von uns gegangen

Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Hans Mieskes starb am 20. Juli im Alter von 91 Jahren in Gießen, wo er lange Zeit lebte und arbeitete. Das „Erziehungswissenschaftliche Seminar und Institut für pädagogische Forschung“, dessen Direktor er 1961 wurde, baute er dort ebenso auf wie das „Sportwissenschaftliche Institut“ und den Studiengang „Haushalts- und Ernährungwissenschaften“.
Hans Mieskes, Doktor der Philosophie, Theologie und Medizin, wurde am 17. Februar 1915 in Zeiden geboren und hat sich während seiner gesamten Laufbahn mit großer Leidenschaft dem Gedanken der Erziehung gewidmet. Davon zeugen unter anderem seine Veröffentlichungen, zu denen grundlegende Werke wie „Die Pädagogik in der DDR in Theorie, Forschung und Praxis“ (2 Bände, 1971) gehören. Mieskes war zudem neben seiner regen Forschungs- und publizistischen Tätigkeit 1965 Mitbegründer der „Stephan-Ludwig-Roth-Gesellschaft für Pädagogik“, als deren Leiter er aus Rumänien ausgesiedelten deutschen Lehrern bei der fachlichen Eingliederung half. Mieskes wurde für seine Arbeit mit zahlreichen öffentlichen Ehrungen bedacht, zu deren bedeutendsten der Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreis 1983 und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 2001 gehören.

dr



Lesen Sie weitere Artikel zu Hans Mieskes:

Hans Mieskes: "Erziehung weist den Weg der Menschwerdung"

Pädagoge Hans Mieskes mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Schlagwörter: Nachruf, Pädagogik, Zeiden

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.