13. Oktober 2006

Ausstellung über Rumänien in München

Unter dem Titel „Die verkannten Europäer. Gesichter und Geschichten aus Rumänien“ zeigt Armin Pongs Bilder aus dem südosteuropäischen Reformland aus. Die Ausstellung ist dem kürzlich verstorbenen Dichter Oskar Pastior gewidmet und wird von Armin Pongs mit einem Vortrag am Montag, dem 16. Oktober 2006, 18 Uhr, im Filmsaal des Pädagogischen Instituts, Herrenstraße 19, in München-Stadtmitte, Nähe Ledererwache, eröffnet.
Rumänien, ein Land im Umbruch, ein Land mit vielen Widersprüchen, ein Land auf dem Weg nach Europa. Wie die meisten Rumänen hat auch der Karikaturist Mihai Stanescu nicht damit gerechnet, dass sein Land so bald Mitglied der Europäische Union werden würde. Auf einer Karikatur aus dem Jahr 2001 stehen die Menschen vor dem bis heute größten Gebäude Europas, dem sogenannten "Haus des Volkes". Es wurde unter Nicolae Ceausescu erbaut und ist heute das Parlamentsgebäude. Auf einer übergroßen Tafel sieht man die zwölf Sterne der Europäischen Union und in der unteren Ecke einen kleinen Punkt. So weit fühlten sich die Bürger Rumäniens noch im Jahr 2001 von der Europäischen Union entfernt.

Die Ausstellung "Die verkannten Europäer" zeigt auf dreißig Fototafeln Menschen aus dem Vielvölkerstaat Rumänien: aus der Maramuresch und aus der Moldau, aus dem Donaudelta und den Karpaten, aus Siebenbürgen, der Walachei und Bukarest. Menschen vom Land, Menschen aus der Stadt, Menschen voller Offenheit und Wärme und von ganz besonderer Gastfreundschaft. Armin Pongs hat das Land seit 1994 immer wieder bereist. Seine Ausstellungen und Vorträge über Rumänien spiegeln die Erfahrungen, Eindrücke und Erkenntnisse wieder, die er auf seinen Reisen gesammelt hat. Von 2003 bis 2005 war er Privatdozent an der Universität Klausenburg (Cluj). Er ist Autor der beiden soziologischen Fachbücher "In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?" und "In welcher Welt wollen wir leben?" sowie der Erzählbände "Die Welt in meinen Augen" und "Der Drachen ohne Schnur", die wie auch die Geschichte "Die Holzvampire von Hunedoara" alle im Dilemma Verlag, München, erschienen sind.

Weitere Infos beim Dilemma Verlag. Montgelasstr. 8, 81679 München, Telefon: (089) 99 80 79 11, Fax: (089) 99 75 07 23, Mobiltelefon: 0171/ 28 14 082, E-Mail.

Schlagwörter: Ausstellung, Rumänien und Siebenbürgen, Oskar Pastior

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.