22. Februar 2007

Hans Bergel liest in Stuttgart

Im Rahmen der Stuttgarter Vortragsreihe liest der Schriftsteller, Journalist und Herausgeber Hans Bergel aus seinem Roman „Die Wiederkehr der Wölfe“ am 23. Februar, ausnahmsweise um 18.00 Uhr.
Dr. h. c. Hans Bergel, Jahrgang 1925, lebt seit 1968 im Großraum München. Als Erzähler, Essayist, Lyriker und politischer Journalist gilt seine Aufmerksamkeit unter anderem immer wieder dem Südosten Europas. Titel von ihm wurden ins Englische, Hebräische, Rumänische und Ungarische übersetzt. Als seine bisher wichtigsten epischen Werke gelten die Romane „Der Tanz in Ketten“ (1977) und „Wenn die Adler kommen“ (1996).

Bergel erhielt in Deutschland, Österreich und Rumänien literarische und andere Auszeichnungen, darunter den Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreis (Dinkelsbühl 1988). In seinem bislang letzten Roman, der im August 2006 bei Langen-Müller erschien, geht es um den Zweiten Weltkrieg: „Am Vorabend des Einmarsches deutscher Truppen in Paris 1940 trifft Waldemar Taucher, ein Maler aus dem siebenbürgischen Kronstadt, auf eine intellektuelle Französin. Seine Liebe zu ihr führt ihn in die Kreise der Resistance. Von nun an befindet er sich in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Herkunft und Nationalität. Hans Bergel schildert den Weg eines jungen Mannes durch eine wahnwitzige Zeit, seine Ohnmacht gegen die immer wiederkehrende Bedrohung. In einem erschütternden Epos verwebt er Schicksale von Menschen aus Südosteuropa und stellt die Ereignisse der Kriegsjahre aus einem neuen Blickwinkel dar - exzellent recherchiert, mit vielschichtigen Charakteren und dramatisch inszenierter Handlung.“

Siegfried Habicher

Die Wiederkehr der Wölfe
Hans Bergel
Die Wiederkehr der Wölfe

Langen-Müller
Gebundene Ausgabe
EUR 68,00
Jetzt bestellen »

Schlagwörter: Lesungen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.