13. Mai 2007

Wie entstanden die Europäischen Kulturhauptstädte?

Horst Göbbel hat am 19. April in einem Vortrag im „Haus der Heimat“ in Nürnberg erläutert, wie eine Europäische Kulturhauptstadt zustande kommt. Der Vorsitzende des Hauses der Heimat e.V. zitierte weniger bekannte Medien, wie zum Beispiel das „Eurasische Magazin“ (Ausgabe 8, 2006), die Hermannstadt berichteten. „Die Stadt macht sich schön, um im Jahr 2007 würdige Kulturhauptstadt Europas zu sein. Sehenswert ist das historische Hermannstadt mit seinen mittelalterlichen Handwerker- und Patrizierhäusern und seinen weitläufigen Plätzen schon jetzt, in seiner wohl spannendsten Phase der Totalerneuerung.“
Studiendirektor Horst Göbbel zeigte Bilder aus Hermannstadt und Luxemburg, die er selbst gemacht hatte, um das Flair der beiden Städte einzufangen und zu beschreiben. Auch wenn man die Bilder aus Hermannstadt schon kennt, bewegten sie das Herz und ließen jeden in seine individuelle Vergangenheit eintauchen. Göbbel beschrieb kurz die Geschichte Hermannstadts seit der Einwanderung der Siebenbürger Sachsen und der Gründung von Hermannsdorf. Als im Jahr 2000 Klaus Johannis zum Bürgermeister gewählt wurde, war die Freude über den ersten deutschen Bürgermeister seit 1945 groß. Die Bilder von Luxemburg zeigten eine malerische Stadt, im Grünen gelegen, mit ihren Flüssen und zahlreichen Festungsüberresten. Dieses Jahr lohne es sich ganz besonders sie zu besuchen, da sie zwei rote Fäden durch das Kulturjahr spinnt, die viele überraschende Einblicke versprechen: „Grenzen überschreiten“ und „das Unerwartete“ erleben.

Der Rat der Europäischen Union beschloss am 13. Juni 1985 auf Vorschlag der damaligen griechischen Kulturministerin Melina Mercouri, jedes Jahr eine europäische Kulturhauptstadt zu benennen, mit dem Ziel, die europäische Integration zu stärken. Jede Kulturhauptstadt steht dabei unter dem Motto: „Herausstellung des Reichtums, der Vielfalt und der Gemeinsamkeiten der europäischen Kulturen und Förderung des besseren gegenseitigen Verständnisses unter den Bürgern der Europäischen Union“. EU-Kommission und EU Rat einigten sich bereits auf eine Liste von Ländern bis 2018. Dabei stellt grundsätzlich einer der bisherigen 15 EU-Staaten sowie einer der inzwischen zwölf Erweiterungsstaaten eine der zwei jährlichen Kulturhauptstädte.

Doris Hutter

Schlagwörter: Kulturhauptstadt

Bewerten:

1 Bewertung: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.