30. Mai 2007

Neuerscheinung über rumänische Volksmedizin

Das im Jahr 2006 im Verlag Barthel & Barthel, Nendeln im Fürstentum Liechtenstein, erschienene Buch „Pflanzenheilmittel der rumänischen Volksmedizin“ stellt eine neue umfassende Arbeit auf dem Gebiet der Pflanzenheilkunde dar. Der Autor ist der bekannte Hermannstädter Botaniker und Universitätsprofessor Dr. Constantin Drăgulescu.
Der Arbeit liegen Jahrzehnte lange ethnobotanische Forschungen in 320 rumänischen Dörfern und Informationen zugrunde, die von mehr als 2 000 Bauern und aus 250 Studien zusammengetragen wurden.

Im einleitenden Teil wird der Frage nachgegangen, auf welche Weise die Menschen in den Besitz so reichlicher Kenntnisse über Heilpflanzen gekommen sind. Eine kurze Darstellung Rumäniens und seiner Flora sowie Wissenswertes über das rumänische Volk und seine traditionelle Medizin bieten einen geschichtlichen Überblick über die Verwendung der Heilpflanzen in diesem Raum von der Antike bis zur Gegenwart.


Im Hauptteil sind 822 Pflanzenarten in alphabetischer Reihenfolge ihrer wissenschaftlichen (lateinischen) Namen mit ihrer Verwendung in der rumänischen Heilmedizin angeführt. Man kann nur staunen, welcher Reichtum an Erfahrungen die rumänische Volksmedizin beinhaltet und mit welcher Akribie der Autor diese zusammengetragen hat.

Ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge (deutsch) werden über 300 Krankheiten und die von den Rumänen dagegen angewendeten Heilpflanzen (lateinisch) aufgelistet. Ein Index der deutschen und lateinischen Pflanzennamen sowie ein Literaturverzeichnis sind am Ende des Buches zu finden.

Wie der Verleger im Vorwort angibt, versteht sich das Buch als wissenschaftliche Dokumentation und soll als Anregung für therapeutische Anwendungen dienen. Keinesfalls ist es unkritisch für therapeutische Anwendungen geeignet, da die Dosierungen bei vielen giftigen Pflanzen als gefährlich zu bezeichnen sind.

Das Buch wurde daher besonders für Ärzte, Apotheker, Ethnobotaniker bzw. Wissenschaftler geschrieben, mit dem Bestreben, altes Wissen zu retten, das sonst verloren gehen könnte. Und dieses ist dem Verfasser auf hervorragende Weise gelungen.

Marga Grau

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 8 vom 25. Mai 2007, Seite 10)

Constantin Drăgulescu: Pflanzenmittel der rumänischen Volksmedizin, Verlag Barthel & Bartehl, Nendeln 2006, 330 Seiten, 29,00 Euro, ISBN 3-03950-105-4, zu bestellen im Buchhandel oder beim Verlag (zuzüglich 2,50 Euro Porto): Chlurerstraße 63, FL-9485 Nendeln, E-Mail: c.barthel [ät] barthel.de.

Schlagwörter: Rezension, Medizin

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.