2. Juni 2007

Teilnehmer für künstlerisches Projekt gesucht

Das Projekt „Heimat – Auf Spurensuche: Die Zweite Generation“ sucht Mitwirkende für ein Kunstprojekt. Die Teilnehmer sollten in den späten 1940er, 50er und 60er Jahren als Nachkommen von Flüchtlingen und Vertriebenen aus ehemals deutschen Siedlungsgebieten in Südost- und Ostmitteleuropa geboren sein. Die Eltern dieser Generation sollten aus Schlesien, Ost- und Westpreußen, Pommern und dem Baltikum stammen oder Sudetendeutsche, Siebenbürger Sachsen und Donauschwaben sein, deren Migration vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges stattgefunden hat.
Die Initiatorin dieses Projektes ist Monika Drach, Künstlerin und Sozialwissenschaftlerin, die selbst donauschwäbische Wurzeln hat. Auch ihre Familie musste während des Zweiten Weltkrieges aus dem ehemaligen Jugoslawien fliehen. Die Menschen der „Zweiten Generation“, die heute überall auf der Welt leben, stehen im Mittelpunkt dieses sozio-künstlerischen Projektes, mit dem Drach das Thema Heimat in all seinen Facetten beleuchten möchte. In einem gemeinsamen Internetforum soll dabei den Fragen nachgegangen werden, was Heimat für diese „Zweite Generation“ heute bedeutet, und was sie früher in ihrer Kindheit und Jugend als Heimat erlebt haben. Welche Spuren hat dabei die Migrationsgeschichte der Eltern in ihren eigenen Biografien hinterlassen?

In dem geplanten Internetforum soll eine Gruppe von ungefähr zehn Personen ein halbes Jahr lang in regem Kontakt zueinander stehen und sich zum Thema Heimat austauschen. Die zentralen Inhalte des Gesprächsforums mit den Porträts der betreffenden Teilnehmer sollen 2008 im Kontext einer künstlerischen Rauminstallation im Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm ausgestellt werden. Voraussetzung für die Teilnahme am Gesprächsforum ist die Kenntnis der deutschen und englischen Sprache. Anfragen zum Projekt bei Monika Drach, Östliche Ringstraße 34, 73033 Göppingen, Telefon: (0 71 61) 7 19 82, E-Mail: monikadrach@web.de, Internet: www.monikadrach.de.

Schlagwörter: Suchaktion, Vertriebene und Aussiedler

Bewerten:

1 Bewertung: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.