31. August 2007

Ulmer Festungsfest und Kulturnacht

Das Donauschwäbische Zentralmuseum (DZM) in Ulm beteiligt sich vom 7. bis 9. September 2007 am Ulmer Festungsfest. Während der Festveranstaltung, an der die Geschichte der Ulmer Festanlagen dargestellt wird, bietet das DZM, dessen Räume sich im Redult der Oberen Donaubastion befindet, Führungen bei freiem Eintritt.
Dabei wird die Baugeschichte der Anlage erläutert, sowie die Maßnahmen, die eine moderne Nutzung des historischen Gebäudes möglicht gemacht haben.

Zur Ulmer Kulturnacht am 15. September 2007 öffnet das DZM sein Donaucafé. Im Mittelpunkt steht EU-Neuling Rumänien, das am 01. Januar 2007 der Gemeinschaft beigetreten ist. Die Sonderausstellung „Rumänien – eine europäische Kulturlandschaft“ bietet einen Einblick in die rumänische Kultur und Geschichte. Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren lässt das Programm „Geheimnisvolles Rumänien – Bären, Dracula und das Schwarze Meer“ das Land erlebbar werden. Neben kulinarischen Spezialitäten zeigen verschiedene Filme Einblicke in das Land.

Das DZM befindet sich in der Schillerstraße 1, 89077 Ulm. Weitere Informationen unter Telefon: (07 31) 9 62 54-0 oder auf www.dzm-museum.de.

Schlagwörter: Banat, Donauschwäbisches Zentralmuseum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.