2. September 2007

Einladung zum Genealogen-Seminar

Die Sektion Genealogie des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde (AKSL) lädt alle Interessenten für Freitag, den 5. Oktober, bis Sonntag, den 7. Oktober 2007, ins Schloss Horneck nach Gundelsheim zu einer Tagung mit dem Thema „Gemeinsam Siebenbürgisch-Sächsische Genealogie aufbauen“ ein. Die Veranstaltung, die im Kleinen Saal des Schlosses stattfindet, beginnt am Freitag um 17.00 Uhr mit der Computer-Genealogie, die auch für Anfänger gedacht ist.
Der Samstag startet um 9.00 Uhr mit einem genealogischen Puzzle aus Zetteln, Gedrucktem, Gesprochenem, in Datenbanken Gesammeltem. Um 10.15 Uhr stellen die Teilnehmer ihre eigenen Projekte vor, die möglichst vor der Tagung bei Christian Weiss angemeldet werden sollten. Ab 11.20 Uhr sprechen die Schulräte Karl Albrich, Friedrich Müller und Gustav Rösler sowie Ulrich Wien, Vorsitzender des Landeskundevereins, über das Thema „Landeskirchliche Schulpolitik in der Zwischenkriegszeit - als Familienunternehmen?“

Am Nachmittag stellen die Teilnehmer weitere Projekte vor, es werden Puzzle-Teile erstellt, gefolgt von einem Griff in die Schatztruhe der Genealogie. Am Sonntag findet von 9.00 bis 12.00 Uhr die bewährte praktische Weiterarbeit mit den Teilnehmern statt.

Zur Deckung der Ausgaben fällt eine Teilnahmegebühr an. Unterkunftsmöglichkeiten müssen selbst organisiert werden, Anfragen dazu in der Pension Seifert, Telefon: (0 62 69) 5 26, oder bei Kaffee Schell, Telefon: (0 62 69) 3 50. Weitere Unterkünfte können im Siebenbürgen-Institut erfragt werden. Die Anmeldung erfolgt bis zum 15 September beim Sektionsvorsitzenden Dr. Christian Weiss, Mohlstraße 21, 72074 Tübingen, Telefon: (0 70 71) 25 48 06, E-Mail: chr-weiss [ät] gmx.net.

Schlagwörter: AKSL, Genealogie

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.