16. Mai 2008

TV-Tipp: Blasmusik beim „Grand Prix der Volksmusik“

Mit dem Titel „Vom Egerland bis Oberkrain“ ist es den Autoren Michael Klostermann und Hans Bruss (geboren in Tartlau, Siebenbürgen) gelungen, den typischen „Egerländerklang“ in besonderer Weise mit dem Stil der slowenischen Oberkrainer zu verbinden. Michael Klostermann und seine Musikanten treten gemeinsam mit den „Original Jungen Oberkrainern“ am 21. Mai, ab 20.15 Uhr, im ZDF beim GRAND PRIX DER VOLKSMUSIK an.
Wie Hans Bruss der Siebenbürgischen Zeitung mitteilt, werde der Blasmusik damit wieder ein Podium eingeräumt, „in Zeiten, in denen diese Musik in Radio und TV selten zu hören ist!“ Das habe es noch nie beim Grand Prix gegeben, und die Musikanten haben sich lange überlegt, ob sie sich diesem Wettbewerb stellen sollen. Nun stehen sie vor der Aufgabe, sich gegen die Schlager-Konkurrenz zu behaupten und hoffen auf die Unterstützung aller Musikbegeisterten.

Hans Bruss schreibt: „Sollte sich der Beitrag für das Finale im August in Zürich qualifizieren, wäre dies ein wunderbares Zeichen für die Programm-Verantwortlichen, dass echte, handgemachte Musik sehr wohl noch ihr Publikum findet und eine Berechtigung in den Medien hat.“

Schlagwörter: Blasmusik, TV-Tipp

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.