25. Mai 2008

Literaturnachmittag in Dinkelsbühl mit Hans Bergel

Dem vom Bundeskulturreferat entworfenen schönen Plakat, das zur Hans-Bergel-Lesung am 11. Mai im Rahmen des Heimattages einlud, war zu entnehmen, dass der bald 83-jährige Schrift­steller aus dem Buchmanuskript „Bilder eines abenteuerlichen Lebens. Autobio­grafi­sche Fragmente“ und aus dem Roman „Die Wiederkehr der Wölfe“ lesen würde.
Der Saal im Dinkelsbühler Evangelischen Ge­meindehaus St.-Paul war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Karin Servatius-Speck, die Stellvertretende Bundesvorsitzende des Ver­bands der Siebenbürger Sachsen, den Gast aus Gröbenzell bei München in gewohnt literaturkundiger Art begrüßte und ihn einen Autor nannte, dessen Dynamik und geistige Präsenz jede Begegnung mit ihm zum Erlebnis mache. Sie wies unter anderem auf drei Bücher hin, die in naher Zukunft über Hans Bergel erscheinen werden: eine Biografie, eine umfangreiche Doktorarbeit über Bergels Werk und eine repräsentative Auswahl von Studien, Essays, In­terviews und wichtigen Rezensionen über Le­ben und Werk.

Bergel begann seine Lesung mit einer spontanen, kurzen Begrüßung des Bundesvor­sitzen­den Dr. Bernd Fabritius, dem er – zur Er­hei­terung des Publikums – zurief, seit langem sei ihm die Ehre des Besuchs eines Bundesvor­sitzenden bei einer seiner Literaturlesungen vorenthalten worden. Was er dann dem Publi­kum an Texten bot, war aus zweifachem Grund ein geistiger Genuss – die klare und präzis pointierte, reife Prosa und die genaue Diktion, die jedes Wort verständlich bis in die letzte Sitz­reihe trug, fesselten das Publikum in jeder Se­kunde der siebzig Minuten.
Hans Bergel las in Dinkelsbühl. ...
Hans Bergel las in Dinkelsbühl.

Souverän erzählt war schon das erste der „autobiografischen Fragmente“: Eine Kind­heits­erinnerung an gemeinsame Schuljahre in Sächsisch-Regen mit einem jüdischen Kollegen, einem Rabbinersohn, dessen Schläfenlocken zum Anlass dramatischer Konfrontationen in der Klasse werden. Hinter dem humoristisch ausgebreiteten Geschehen verbirgt Bergel bei der Behandlung dieses mehrfach delikaten Ge­genstands eine Hintergründigkeit, die dem Publikum durchaus bewusst wurde. Der starke Applaus war sicherlich auch darauf zurückzuführen. Atemlos lauschten die Menschen im Saal dem mit kleistischer Intensität geschriebenen Erzählbericht über eine Freundschaft aus der Zeit des bewaffneten antikommunistischen Widerstands – der Bereitschaft des Freundes, sich für den Freund zu opfern. Die Mischung aus disziplinierter Sachlichkeit und kontrollierter Emotionalität, mit der Bergel den Vorgang erzählt, war vielleicht der nachhaltigste Ein­druck des Literaturnachmittags. Köstlich schließ­lich die dritte Probe der „autobiografischen Fragmente“: die Erzählung von der 75-jährigen Mutter, die eine alte Stehuhr – ein Familienstück – aus dem kommunistischen Rumänien schmuggelt. Als Draufgabe las Hans Bergel eine der schönsten Stellen seines Romans „Die Wiederkehr der Wölfe“, den Karin Servatius-Speck dem Publikum dringend ans Herz gelegt hatte: Die Gedanken des 15-jährigen Peter Hennerth über die Landschaft Sieben­bürgen. Kaum jemals glückte einem unserer Autoren eine Liebeserklärung an Sieben­bürgen von dieser poetischen Reinheit und Schönheit.

Das Publikum war sich einig, einen der kulturellen Höhepunkte des Heimattags 2008, „Brücken über Grenzen“, erlebt zu haben: Es waren Grenzüberbrückungen, die Hans Bergel mit der Literaturlesung am Pfingstsonntag beschwor.

R. S.

Schlagwörter: Heimattag, Dinkelsbühl, Bergel, Literatur

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.