16. April 2009

Druckansicht

In Stuttgart: Michael Kroner über „Hohenzollern auf dem Thron Rumäniens“

Im Rahmen der Stuttgarter Vortragsreihe referiert der Historiker und Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreisträger Dr. Michael Kroner am 24. April, 19.00 Uhr, im Haus der Heimat, Schlossstraße 92, in Stuttgart über die Hohenzollern als Könige von Rumänien.
Dr. Michael Kroner hat sich als Wissenschaftler und regsamer Publizist mit seinen überaus zahlreichen Publikationen vielfach Wertschätzung erworben. In seinem Hohenzollern-Buch hat der ausgewiesne Experte die Lebensbilder der vier Hohenzollern-Monarchen von Rumänien detailreich und spannend erzählt.

Michael Kroner, 1934 in Weißkirch geboren, studierte nach dem Abitur am Schäßburger Lehrerseminar in Klausenburg Geschichtswissenschaften, um danach als Lehrer und Rektor an der deutschen Abteilung des Bistritzer Gymnasiums zu wirken. Im Jahre 1968 ging Kroner zur Kronstädter Wochenzeitung “Karpatenrundschau“, bei der er ein Jahrzehnt lang als Redakteur für Geschichte, Volks- und Heimatkunde tätig war.

1972 promovierte Kroner an der Bukarester Universität mit einer Dissertation über Stephan Ludwig Roth, die auch bei Fachkollegen im deutschsprachigen Ausland Anerkennung fand. In der gleichen Zeit war Dr. Kroner Verfasser zahlreicher Aufsätze in Fachzeitschriften sowie Autor oder Herausgeber mehrerer historischer Buchpublikationen. Dass manchem der damaligen Texte Kroners eine zeitbedingte ideologische Verbrämung anhaftet, ist nicht wegzuleugnen, und wird von ihm auch nicht weggeleugnet. Er war wie die übrigen Historiker-Kollegen jener Jahre in Rumänien zu Kompromissen mit der herrschenden Lehrmeinung gezwungen, um unter dem Deckmantel der Konformität – nicht immer erwünschte – geschichtliche Wahrheit aufscheinen zu lassen. Die Beschneidung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung war für den leidenschaftlichen Historiker der wichtigste Grund für die 1979 erfolgte Aussiedlung nach Deutschland.

Am 24. April dürfen wir im großen Sitzungssaal des Stuttgarter Hauses der Heimat auf den Vortrag „Die Hohenzollern auf dem Thron Rumäniens“ gespannt sein.

Siegfrieed Habicher

Schlagwörter: Hohenzollern, Stuttgart

Nachricht bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Februar 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. Februar 2019
11:00 Uhr

4. Ausgabe vom 05.03.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz