9. Juni 2009

Bildband über siebenbürgische Töpferkunst

István Csupor, „Volkstümliche Töpferkunst in Siebenbürgen“, 256 Seiten, 600 teilweise ganzseitige Farbfotos, Kunstdruck, Leinen gebunden mit Schutzumschlag, Novella Verlag, Budapest, ISBN 963 9442 32 1.
Die siebenbürgische Zierkeramik, ob sächsischen, ungarischen oder rumänischen Ursprungs, repräsentiert eine einzigartige, facettenreiche Welt historischer Volkskunst und ist zugleich unverzichtbarer Bestandteil europäischer Kultur. In 600 ausgezeichneten Farbbildern werden die schönsten und interessantesten Meisterwerke der Töpferkunst Siebenbürgens im 18. und 19. Jahrhundert dargestellt. Der Entstehung dieses Grundlagenwerks ging eine mehrjährige Arbeit voraus, die es erstmals ermöglichte, zu 80 bis 85 Prozent noch nie ausgestellte und publizierte Keramikobjekte aus 15 Museen und zwölf Privatsammlungen in Siebenbürgen, Deutschland und Ungarn in diesem Umfang der Allgemeinheit vorzustellen.

Die populärwissenschaftliche Abhandlung erläutert die reiche Form- und Motivsprache, liefert Hintergrundwissen zu technischen wie künstlerischen Details und gibt auch Anleitung zur Bestimmung einzelner Werkstätten bzw. Töpferzentren. Den einleitenden Text schrieb István Csupor, Leiter der Keramikabteilung des Ethnographischen Museums Budapest. Die Fotos sind von Endre Molnár, Kurt Liehn u.a. Der Bildband erscheint als gesonderte Ausgabe auch in Ungarisch und Rumänisch. Die deutsche Auflage beträgt nur 300 Exemplare.

Das Buch kostet 29,95 Euro und ist erhältlich im Siebenbürgischen Museum Gundelsheim und im Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm sowie beim Buchversand Südost, Brigitte Rill, Telefon: (0 71 32) 9 51 16 12, Fax: (0 71 32) 9 51 16 13, E-Mail: info [ät] siebenbuergen-buch.de.

Schlagwörter: Neuerscheinung, Volkskunde

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.