21. Juni 2009

Aufruf der Siebenbürgischen Bibliothek: Schicken Sie uns Ihre Publikationen!

Die Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim wird in der jeder zweiten Ausgabe der Siebenbürgischen Zeitung auf Seite 1 als „sächsische „Nationalbibliothek“ bezeichnet. Das heißt nichts anderes, als dass die Bibliothek alles sammelt und zur Verfügung stellt, was Siebenbürger Sachsen je geschrieben und publiziert haben.
Darüber hinaus sammelt sie die weltweit erscheinende Fachliteratur über Siebenbürgen und die Siebenbürger. Die von uns angestrebte Vollständigkeit der Sammlungen ist ein hohes Ziel, dem wir nur in stetigem und gemeinsamem Bemühen näher kommen können.

Deshalb bitten wir alle Autorinnen und Autoren: Schicken Sie uns Ihre Publikationen unaufgefordert und kostenlos zu. Wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben, weil Ihr Buch in der Anschaffung für Sie zu teuer ist, veranlassen Sie Ihren Verlag, der Siebenbürgischen Bibliothek ein Belegexemplar zukommen zu lassen, oder bitten Sie Freunde, Ihnen ein besonderes Geburtstagsgeschenk zu machen, indem sie Ihre Publikation für die Bibliothek besorgen. Auch Redemanuskripte, Broschüren Ihrer Nachbarschaft oder im Selbstverlag veröffentlichte Bücher haben ihren Platz in der Siebenbürgischen Bibliothek.

Die Bibliotheksstiftung und der Verein der Freunde und Förderer sammeln Geld, damit „unsere Nationalbibliothek“ auch in Zukunft von unseren Kindern und Enkelkindern und von Forschern und Interessenten in Deutschland und in aller Welt genutzt werden kann. Sie haben als Autorin bzw. Autor die Möglichkeit, wesentlich zur Aktualität, Vollständigkeit und Qualität unserer Bibliothek beizutragen, indem Sie uns, möglichst sofort nach Erscheinen, Ihre Publikationen schenken. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Großzügigkeit.

Annemarie Weber, Geschäftsführerin des Siebenbürgen-Instituts

Anschrift: Siebenbürgen-Institut, Siebenbürgische Bibliothek, Schloss Horneck, 74831 Gundelsheim

Schlagwörter: Siebenbürgische Bibliothek, Siebenbürgen-Institut

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.