1. Juli 2009

Aufruf an alle Heimatortsgemeinschaften: Familienforscher gesucht

Vom Projekt „Siebenbürger Genealogie“ haben schon viele unserer Landsleute gelesen oder gehört. Auf vielen Veranstaltungen, zuletzt während des Heimattages in Dinkelsbühl, haben unsere Projekt-Mitarbeiter mit Landsleuten über die Wichtigkeit dieser Arbeit gesprochen und um weitere Mithilfe gebeten.
Letzteres kann nicht oft genug wiederholt werden. Wie bereits bekannt, ist das Ziel unserer Arbeit, Kirchenmatrikeln und weitere genealogische Daten aus möglichst vielen siebenbürgischen Ortschaften zu digitalisieren, d.h. in ein Genealogie-Programm einzutragen. Etwa 70 ehrenamtliche Mitarbeiter sind schon fleißig am Arbeiten. Zurzeit wird an ca. 45 Ortschaften gearbeitet, also bleiben immer noch weit mehr als 200 siebenbürgische Orte, für deren Bearbeitung wir dringend Mitarbeiter suchen.

Liebe HOG-Vorstände, liebe HOG-Mitglieder, liebe Landsleute, bitte überlegen Sie sich ob und wie Sie uns helfen können! Ideal wäre es, wenn wir aus jeder Gemeinde ein bis zwei Mitarbeiter hätten, die sich um die Bearbeitung der jeweiligen Orte kümmern. Unter „Bearbeitung“ verstehen wir das Sammeln und Aufbereiten von genealogischen Daten, sowie Eintragen in das Genealogie-Programm Gen_Plus, Einbringen der Ortkenntnisse, Entziffern von alten Handschriften, usw. Für die Dateneingabe verwenden wir das Programm Gen_Plus. Dieses müssten die Mitarbeiter entweder selber kaufen oder sich durch die jeweilige HOG finanzieren lassen. Über die Homepage des Programmierers Gisbert Berwe, der übrigens als technischer Berater unserem Leitungsgremium angehört (http://www.genpluswin.de), kann jeder eine Testversion des Programmes herunterladen und sich damit vertraut machen.

Geneaolgisches Material gibt es genug: Viele HOGs haben Zugang zu den jeweiligen Kirchenbüchern oder wissen, wo sie kopiert werden können; es gibt Ortsfamilien- und Heimatbücher, Ortsmonografien, die man genealogisch „ausschlachten“ könnte. Ferner gibt es in der siebenbürgischen Bibliothek in Gundelsheim ein umfangreiches genealogisches Archiv (KGA) mit zahlreichen Ahnenpässen, Familientafeln, Stammbäumen, Familienchroniken usw., in dem man nach Familiennamen oder nach Ortschaften suchen kann.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei Interesse unverbindlich anrufen oder mir eine E-Mail schicken (Telefon: 0 40-65 38 96 00, j-tontsch [ät] t-online.de), dann können wir alles Weitere besprechen. Sie können sich auch direkt mit dem Vorsitzenden der Sektion Genealogie des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde, Dr. Christian Weiss, Telefon (0 70 71) 25 48 06, chr-weiss [ät] gmx.net in Verbindung setzen.

Auf der Homepage der Siebenbürger Genealogie: www.Siebenbuerger-Genealogie.de finden Sie u.a. die Liste unserer Mitarbeiter und ihre jeweiligen Aufgaben. Hier können Sie auch feststellen, ob an Ihrer Gemeinde schon gearbeitet wird.

Vom 23. - 25. Oktober 2009 wird in Bad Kissingen unser nächstes Arbeitsseminar stattfinden. Wir hoffen, dass viele Heimatortgemeinschaften vertreten sein werden, um uns bei unserer Arbeit kräftig zu unterstützen. Das würde uns sehr freuen.

Jutta Tontsch

Schlagwörter: Genealogie, AKSL, HOG

Bewerten:

19 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.