26. August 2009

Kurt Leonhardts Bildband über das mittelalterliche Schäßburg

Sinnigerweise im Schäßburger Forum ist das Buch „Schäßburg – Bauaufnahme einer mittelalter­lichen Stadt“ vorgestellt worden. Der Autor des im Honterus-Verlag erschienenen Zeich­nungs- und Bildbandes, Kurt Leonhardt, ist stolze 97 Jahre alt. Die Druckkosten für den von Waltraut Eberle und Gabriele Frank herausgegebenen Band hat das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien übernommen.
An der Buchpräsentation am 8. Juni im Schäß­burger Forum konnte der hochbetagte Autor Kurt Leonhardt nicht teilnehmen. Den neuen Band stellte Dr. Karl Scheerer vor in Vertretung von Waltraut Eberle. In dem Vortrag wurde auf die der Buchveröffentlichung vorangegangene lange Entstehungsgeschichte hingewiesen. 2006 haben Waltraut Eberle und die Architektin Gab­riele Frank die Arbeit begonnen und „mit großer Begeisterung die Pläne des Architekten Kurt Leonhardt, die wir aus Gundelsheim ausgeliehen hatten, digitalisiert, den Text geschrieben und die Buchgestaltung entworfen“. In ihrer Danksa­gung nennen die Herausgeberinnen an erster Stelle das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien, das die Druckkosten übernommen hatte. Hinter der Veröf­fentlichung stünden freilich „vierzig Jahre selbstloser Arbeit“ von Kurt Leonhardt, der „nur mit Zollstock, Bleistift und Papier ausgestattet, dieses gewaltige Werk“ ge­schaffen habe. Leonhardt habe „in, mit und – vorausschauend – für die Zukunft von Schäßburg gelebt“, indem er „gewissenhaft und präzise das Kulturerbe dokumentiert“ habe.
„Straßenabwicklung" aus dem Band: Kurt Leonhardt: ...
„Straßenabwicklung" aus dem Band: Kurt Leonhardt: „Schäßburg Bauaufnahme einer mittelalterlichen Stadt“.
Der Bildband solle künftigen Generationen, aber auch den heute in Schäßburg lebenden Bürgern sowie den Lokalbehörden bei allen beabsichtigten Vorhaben in der Stadt als „Re­gel­­werk“ dienen, so Eberle. Er solle dazu beitragen, „bei den Entscheidungsträgern die erfor­derliche Sensibilität für die vorhandene Bausub­stanz zu entwickeln, um zukünftig schonungsvoll und fachgerecht mit dem überlassenen Kulturerbe umzugehen“. Auf Leonhardts ausdrücklichen Wunsch hin wurden in dem Buch Aquarelle von Schäßburg, die Friedrich Eberle, der Vater von Waltraut Eberle, gemalt hat, abge­druckt. In der von Dr. Karl Scheerer vorgetragenen Rede wurde dem Architekten Kurt Leon­hardt „höchste Anerkennung“ gezollt „für seine Verdienste an seiner Heimatstadt und an den nachkommenden Generationen“.


Zu dieser Neuerscheinung ist der Redaktion der Siebenbürgischen Zeitung die folgende Kurz­besprechung von Dr. Hans Heinrich von Srbik (Messerschmitt-Stiftung) zugegangen: „Die vielen Tausenden Touristen, die Schäßburg jedes Jahr besuchen, erhalten mit dieser Publikation die Möglichkeit, sich umfassend über die historische Bausubstanz dieses UNESCO Weltkultur­erbes zu informieren. Wer nur Dracula sucht, für den ist dieses Buch ungeeignet. Für den, der sich mit Kunst- und/oder Architekturgeschichte beschäf­tigt – er muss kein Fachmann sein –, ist dieser Band eine große Hilfe, die wertvolle Bausubs­tanz auch in ihrer Entstehungsgeschichte klar nachzuvollziehen. Voraussetzung ist freilich, dass man mehrere Tage Zeit hat, um das Juwel Schäßburg zu erkunden. Langfristig wünschens­wert wäre ein kleiner Ergänzungsband mit einer Bauaufnahme der wichtigsten Häuser der Stadt. Diese Ergänzung und der Hauptband sollten an prominenter Stelle der Stadtverwaltung Schäß­burgs aufliegen, damit der neue Wohlstand nicht nachträglich das zerstört, was Jahrhunderte Fleiß und Überlebenswillen der Siebenbürger Sachsen geschaffen haben.“

Kurt Leonhardt: „Schäßburg Bauaufnahme einer mittelalterlichen Stadt“, herausgegeben von Waltraut Eberle und Gabriele Frank, Hon­terus-Verlag, Hermannstadt (2009), 232 Sei­ten, Format: 25 x 28 cm. Bezugsadresse: De­mokratisches Forum der Deutschen in Rumä­nien, Str. Muzeului 6, 545400 Sighișoara, Rumänien, E-Mail: forum[ät]teleson.ro, Telefon: (00 40-2 65) 77 22 34; Bezugspreis: Spende von 50 Lei zugunsten des Schäßburger Forums.

Schlagwörter: Rezension, Schäßburg, Bildband

Bewerten:

25 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.