30. Dezember 2009

Haltrich-Märchen neu aufgelegt

Josef Haltrich, Deutsche Volksmärchen aus dem Sachsenlande in Siebenbürgen, Georg Olms Verlag, Hildesheim 2007, mit einem Vorwort von Hanni Markel, Nachdruck der Ausgabe Berlin 1856, in der Reihe: Rara zum Kulturerbe des Ostens, im Leineneinband mit Schutzumschlag, 337 Seiten, 29,80 Euro; ISBN 978-3-487-13447-5.
Wer noch ein besonderes Weihnachts­ge­schenk, eine Rarität, sucht, dem sei dieser Neu­druck der Erstausgabe der Haltrich-Märchen empfohlen. Da die Originalausgabe nur schwer greifbar ist, hält der Leser mit diesem schön gedruckten, gebundenen und aufgemachten Reprint ein Buch in Händen, das die „Mutter“ aller Gesamt-, Auswahl- und Einzelmärchen­ausgaben ist.

Was diese Ausgabe allerdings unter „unbeglei­teten“ Reprints heraushebt, das ist das Vorwort von Hanni Markel. Sie ist nicht nur die Haltrich- und Märchenkennerin, sondern es gelingt ihr auch auf knapp acht Seiten eine ganze wissenschaftliche Forschungsarbeit allgemein verständ­lich zusammenzufassen. Sie bringt Ordnung in die Ausgaben-Folge, erinnert an Motivation und Absprachen zwischen Haltrich und seinen Mit­streitern und belegt die Umstände, die dazu ge­führt haben, dass das spätere „Das Meerhäs­chen“ im berühmten Grimmschen Märchenbuch aus Trappold seinen Weg in die Welt gefunden hat. Sie wertet die Sammeltätigkeit Haltrichs und seiner Freunde „als enthusiastischen Auf­bruch einer ersten siebenbürgisch-sächsischen Vokskundlergeneration“. Spätere Erkenntnisse „vom jahrhundertelangen Geben und Nehmen“ (A. Schullerus) und eigene Forschungen „zum interethnischen Austausch mit den reichen und lebendigen Erzählbestän­den der Rumänen und Ungarn“ lassen sie den akribischen, wissenschaftlich fundierten, anerkennenden Blick auf Haltrichs Lebensleistung finden.

Ute Maurer


Schlagwörter: Rezension, Haltrich, Märchen

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.