Kommentare zum Artikel

7. Februar 2013

Kulturspiegel

In vino veritas

Das wohl Beste am neuen Filmbündel von Günter Czernetzky „In vino veritas“ scheint seine
Titelaussage zu sein: „Im Wein liegt die Wahrheit“. Der Film, nein, die zahleichen Filme dieser neuesten DVD beschönigen nichts. Sie zeigen den rapiden Niedergang einer jahrhundertelang niveauvollen Weinkultur im siebenbürgischen Weinland. Statt Wein gibt es dort das Weinen, siehe auch den Untertitel: „Weinland ohne Weinberge“. Bis auf löbliche Ausnahmen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • azur

    1azur schrieb am 07.02.2013, 12:49 Uhr (um 12:53 Uhr geändert):
    Hoffentlich steht diese tolle (und vermutlich kostenlose?) Werbung für Herrn Czernetzkys Geschäfte, nicht in direktem Zusammenhang mit den Schweinereien die sich bei ResRo abspielten, siehe die beiden unteren Artikel der SBZ:

    www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verschiedenes/12803-fuehrungswechsel-bei-resro.html

    www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verschiedenes/12919-kein-fuehrungswechsel-bei-resro.html
  • orbo

    2orbo schrieb am 08.02.2013, 06:54 Uhr:
    Ich fin de dieses Mal den Beitrag von Horst Goebbel durchaus ausgewogen, wenn auch positiver als die Rezension in der ADZ...
    Wer moechte, kann auch auch folgende Aspekte aus Goebbels Beitrag herauslesen:
    Nach "Jammertal Harbachtal" ist in gleicher Manier eine neue DVD von Guenne Czernetzky in Zusammenarbeit mit Filmstudenten erschienen. Der Rezensent in der SbZtg. meint dazu: "Die Serie ist Dr. Hans Ambrosi (1925-2012) gewidmet. Kenner wissen, wer Ambrosi war. Wer es nicht wusste, weiß es auch nach Ansehen des Films nicht. Das Muster der meisten Filme ist: Eine Totale des jeweiligen Ortes und die Kirche, öfters aus verschiedenen Positionen gefilmt, alles untermauert mit fast stereotypen Sätzen zur Gründung und Geschichte des jeweiligen sächsischen Dorfes bzw. der Kirche und der früheren deutschen Bewohner des Ortes..." Und: "In Birthälm gab es ca. 300ha Weinberge, heute wohl noch etwa 1ha." ... "Die neuen Bewohner der Dörfer beklagen meist die Auswanderung der Sachsen." Und nicht zueletzt, darf beim Weinanbau auch nicht unser Weltraumpionier fehlen: "Zum Abschluss wird der Mediascher Hermann Oberth als "ein Siebenbürger auf dem Weg ..." ins All organisch eingebaut."
    Zu Recht fragt sich selbst der wohlmeinende Rezensent Horst Goebbel: "Warum so viel Pessimismus?"

    Aus meiners Sicht bleibt weiter zu hoffen, das Czernetzky irgendwann mal - aber moeglichst bald - an seine frueheren Erfolge und Faehigkeiten, die er sehr wohl bewiesen hat, zurueckfindet und sich darauf konzentriert.

    Alternativ dazu in der ADZ:
    http://www.adz.ro/artikel/artikel/weinland-ohne-weinberge/

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.