Kommentare zum Artikel

7. Juni 2016

Kulturspiegel

Großer Euro-Invent-Literaturpreis für Hans Bergel

In der Siebenbürgischen Zeitung Online vom 24. Juni 2015 berichteten wir von der Auszeichnung des Schriftstellers Hans Bergel mit dem „Grand Prize“, dem „Großen Preis“, 2015 des Euro-Invent-Komitees für den Erzählungsband „Judecătoarea si fiii ei“ („Die Richterin und ihre Söhne“; Übersetzung aus dem Deutschen von Octavian Nicolae). An den Euro-Invent-Veranstaltungen in diesem Jahr nahmen 48 Länder teil. Dabei entschied sich die Jury des Euro-Invent-Kunst- und Buch-Salons, auch den diesjährigen Literaturpreis an Hans Bergel zu vergeben. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • fritz1966

    1fritz1966 schrieb am 07.06.2016, 22:38 Uhr:
    Meine Güte, haben wir denn wirklich sonst keinen, der einmal eines literarischen Preises würdig wäre? Immer nur Bergel, Bergel und zur Abwechslung wieder einmal Bergel. Sicher, Gratulation an den Geehrten, aber langsam entsteht bei mir der Eindruck, dass es mehr um seine Vereinnahmung durch die preisverleihenden Institutionen als um eine wirkliche Würdigung geht. Mit einem Preis für Bergel macht man nichts falsch, das hat sich wohl rumgesprochen. Es sei denn, dass man andere, die in seinem Schatten (der nun auch nicht so übermäßig groß ist) stehen dabei übersieht oder es schlicht nicht wagt, sich einmal auch mit einem weniger Bekannten ins Rampenlicht zu wagen. Da bleibt man doch lieber bei der bewährten Monokultur.
  • getkiss

    2 • getkiss schrieb am 11.06.2016, 14:25 Uhr (um 14:26 Uhr geändert):
    "Meine Güte, haben wir denn wirklich sonst keinen, der einmal eines literarischen Preises würdig wäre? "

    Doch, mich.
    Siehe meine gesammelten Kommentare und Forumsbeiträge, lach.
    Einziges Hindernis. Ich bin kein Sachse; lach.
    So bleibt mir nur: nix.
  • bankban

    3bankban schrieb am 12.06.2016, 09:56 Uhr:
    Was de net bischt, kannste noch werden... lach.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.