Kommentare zum Artikel

16. Januar 2009

Kulturspiegel

Das kulturelle Rückgrat unserer Gemeinschaft stärken

Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, hat die siebenbürgische Gemein­schaft in Deutschland aufgefordert, die wichtige Arbeit der zentralen Kultureinrichtungen der Siebenbürger Sachsen in Gundelsheim zu unterstützen. In seiner Ansprache beim Neu­jahrsempfang des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrates e.V. am 10. Januar 2009 auf Schloss Horneck beschwor Fabritius die kulturelle Verpflichtung jedes Einzelnen und betonte, dass sich Siebenbürgisches hier und heute hauptsächlich über Kultur definiere. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 7 mal kommentiert.

  • Karl

    1Karl schrieb am 16.01.2009, 12:02 Uhr:
    Alles schön und gut.
    Konkrete Maßnahmen, Ziele und Vereinbarungen scheinen nicht Gegenstand dieses Artikels zu sein. Hoffentlich darf der gemeine Bürger zukünftig etwas davon erfahren. Er ist es ja, der spenden soll.

    Frage: % wieviel Interessierte und Fans unter 40 Jahren waren auf dieser Veranstaltung?
    Dem Foto nach zu schliessen, wenige oder keine.
    Aber diese Menschen sind es, die zukünftig immer mehr die Stafette übernehmen müssen von den derzeitigen Leistungsträgern, wenn es weitergehen soll.
  • Bäffelkeah

    2 • Bäffelkeah schrieb am 16.01.2009, 12:44 Uhr:
    Laut Wikipedia ist „Der Herr Karl“ ein knapp einstündiger Monolog. Das Ein-Personen-Stück ist zwischen Theaterstück und Kabarett angesiedelt. Der als Herr Karl im Lager eines Feinkostgeschäfts plaudernde Qualtinger war in dieser Rolle beinahe so präsent wie „unser“ Karl als ewig querulierender Kommentator in diesen Foren.
  • Karl

    3Karl schrieb am 16.01.2009, 14:42 Uhr:
    Bravo.
    Gut gebrüllt, Büffelkuh. Bin ich froh, daß es Dich noch gibt.
    Durch Deinen Nickname kommt immer wieder etwas Farbe in die ach so ernsten Diskussionen hier.

    Könntest Dich öferts mal hier engagieren...
    und mich ablösen.

    Sonst noch was, oder hast Du zum Thema nichts zu sagen- vielleicht findest Du auch über die Siebenbürger Sachsen mal was in Wikipedia?


    [Beitrag am 16.01.2009, 14:42 von Karl geändert]
  • pedimed

    4pedimed schrieb am 16.01.2009, 21:04 Uhr:
    Bad Wimpfen macht sich im Foto als Band auch gut, schöne Grüße an die Admis nfU pedimed?!?
  • Schreiber

    5Schreiber schrieb am 17.01.2009, 09:39 Uhr:
    Unterhaltsames zwischen Theater und Kabarett erfordert Einblick, Analysevermögen, treffsicheres Urteil, die Fähigkeit zum Abstrahieren, Humor, Weitblick. Diese ganzen Vorwürfe gegen Karl sind nun wirklich nicht berechtigt.

    Hallo Karli, alles gut?
  • Karl

    6Karl schrieb am 17.01.2009, 14:36 Uhr:
    Ja Schreiber, alles OK.
    welchen Vorwurf gegen mich meinst Du genau (hier erhalten 80% meiner Texte als Antwort sowas zurück)?.

    Seit Jahren habe ich mich hier in den Foren quasi mit meinen "Gegenspieler" angefreundet, die Büffelkuh ist noch etwas renitent-impertinent-aber das haben Büffelkühe so an sich... ich hoffe, daß wir uns trotzdem irgendwann akteptieren.

    Auf Wikipedia habe ich etwas zum Thema "Büffelkuh" gefunden, um das Büffelkuh-Spielchen weiterzuspinnen:
    "Johann Moritz von Nassau-Siegen schenkte Alexander II. „damit euer Tiergarten verziehret und vermehret werde“ 1670 eine „amerikanische trächtige Büffelkuh, da Ew. Liebden ein sonderlicher Liebhaber Fremder Tiere und Bester seind“.

    Unsere Büffelkuh ist sicherlich keine amerikanische, oder?
    Vielleicht offenbart sie sich demnächst.


    [Beitrag am 17.01.2009, 14:38 von Karl geändert]
  • Karl

    7Karl schrieb am 18.01.2009, 13:09 Uhr:
    Trotzdem:
    das Thema ist ernst - die bisherigen Verantwortlichen für das Gundelsheimer National-Bibliotheks-Desaster, dh. die "ehrenamtlichen" und amtlichen Würdenträger, die anhand der Stiftung Geld beschaffen sollten, haben bisher versagt.

    Auch die Geschäftsführung der Bibliothek ist immer noch unklar- gibt es Ergebnisse zur neuen Geschäftsführerin oder schreibt sie auch nur eigene Bücher wie ihr Vorgänger und verlässt danach das Schiff, ohne was für Gundelsheim getan zu haben?

    Dazu sagt der Bericht nichts aus.
    Wenn schon ein interessierter "Auswärtiger" wie ich diese Misstände mitkriegt, sollten die Verantwortlichen
    auch mal was anderes tun, als zusammenzukommen, und große Reden zu schwingen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.