Kommentare zum Artikel

8. Februar 2009

Kulturspiegel

Leserecho: Plädoyer für den Erhalt der Kirchenburgen

Zu den Überlegungen „Was für Steine, was für Bauten ...“ von Pfarrer Dr. August Schuller, Brühl, erschienen in der Siebenbürgischen Zeitung Online vom 10. Januar 2009: mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • der Ijel

    1der Ijel schrieb am 11.02.2009, 09:28 Uhr:
    Ruinen verletzen ???
    Es macht traurig wenn von Abriss dieser Gebäude gesprochen werden sollte----!
    Ein wahnsinniger Diktator währe es beihnah im Stnde gewesen -

    Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
    Eulenkönigs Töchter schleppen das Heiligtum fort.
    Sei ruhig mein Kind sie tragen den Ruhm
    durch Rauch und Ruine zum Heiligtum.



    [Beitrag am 11.02.2009, 09:41 von der Ijel geändert]
  • messerin

    2messerin schrieb am 02.03.2009, 14:33 Uhr:
    Als Gasteltern Siebenbürger Kinder sind wir oft in der Gegend von Hermannstadt und beobachten bekümmert den Verfall der Kirchen und Gemeindeeinrichtungen. Schon vor Jahren habe ich inständig einem früheren Bewohner von Leschkirch/Nocrich gebeten, beim jährlichen Treffen in der BRD zumindest für das besonders schöne Kirchendach zu sammeln. Damals waren die Baukosten in Rumänien noch sehr niedrig! Trotz Zusage kam nie etwas zustande- mir völlig unverständlich - und das Gebäude im Ortszentrum bietet ein beklagenswertes Bild. Die ortsansässige Bevölkerung kann das nicht leisten.Eine weitere Schande ist das Brukenthal-Geburtshaus gegenüber. Damit bleiben alle Sonntagsreden von "Erbe der Vorfahren", Tradition, Sachsentum etc leeres Geschwätz.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.