Kommentare zum Artikel

27. Februar 2009

Kulturspiegel

TV-Tipp: ARTE zeigt „Der geköpfte Hahn“

Der nach dem gleichnamigen Roman von Eginald Schlattner gedrehte Film „Der geköpfte Hahn“ des rumänischen Regisseurs Radu Gabrea wird erstmals im Fernsehen gezeigt. Der Kultur­kanal ARTE strahlt den Spielfilm am Mittwoch, den 4. März, um 23.25 Uhr, sowie am Freitag, den 6. März, um 14.45 Uhr aus.
mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • bosurog

    1 • bosurog schrieb am 27.02.2009, 06:08 Uhr:
    Leider! Wenn der Film bloß nicht so gnadenlos schlecht wäre. Und zwar nicht in dem Sinne: Über Geschmack lässt sich streiten, nein, dieses Billigwerk ist ganz objektiv gesehen miserabel. Es gibt so eine recht unsägliche Wortneuschöpfung, die man hier ausnahmsweise verwenden kann: "Fremdschämen." Als ich den Film sah, tat ich dies intensiv und ausdauernd, bis ich nach 30 Minuten nicht mehr konnte und abschalten musste. Schade um Schlattners schöne, lebendige Vorlage ...
  • sächsin

    2 • sächsin schrieb am 27.02.2009, 08:15 Uhr:
    Ich kann Ihnen nur zustimmen:
    Der Film wird in keinster Weise seiner literarischen Vorlage gerecht, ist allenfalls ein Machwerk, ein gemachtes Stückwerk aus einzelnen Fetzen, fern jeder inneren Logik und Gesamtintention von Schlattners Romanvorlage.
    Kitschig bis in die kleinste Pore und ausgesprochen schlecht gemacht.
    Dass ARTE diesen misslungenen Film, - gemessen an Inhalt und Qualität des Romans "Der geköpfte Hahn" -, überhaupt ausstrahlt, befremdet mich, da ARTE mir bisher immer ein Garant für höchsten Anspruch und Qualität war. Auch, dass hunderte DVDs dieses "Blindgängers" in Deutschland VERSCHENKT! werden, als Werbung für das EU-Mitglied Rumänien, empfinde ich als ausgesprochen peinlich, - ja beschämend der inhaltlichen wie sprachlichen Qualität der literarischen Vorlage Schlattners gegenüber.

    [Beitrag am 27.02.2009, 08:17 von sächsin geändert]

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.