Kommentare zum Artikel

12. Juli 2009

Kulturspiegel

Ortsmonografie Mediasch: Wort- und bildgewaltiges Panorama

Das moderne Mediasch hat nur noch wenig mit der historischen Stadt an der Kokel gemein. Von deutschen Siedlern auf einem Schwemmlandhügel der Kokel gegründet, entwickelte sich der Ort zu einer siebenbürgischen Stadt mit unverwechselbarer Kulisse. Um die Erinnerung an das alte Mediasch und die Verdienste und Leistungen seiner sächsischen Bewohner zu bewahren, hat die Heimatgemeinschaft Mediasch eine umfangreiche Dokumentation veröffentlicht. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • ifpeppi

    1 • ifpeppi schrieb am 13.07.2009, 11:02 Uhr:
    Ich finde das Buch sehr empfehlenswert, eigentlich ein "must have" für jeden Mediascher oder Mediasch-Interessierten!
    Zahlreiche, alte Fotos erwecken Erinnerungen und entführen den Leser auf eine Zeitreise ins Mediasch unserer Ur- und Großeltern. Dieser Bildband ist das große Treffen der schwarzweißen- oder Sepia-Fotos aus vielen Familienalben, alten Truhen, Kellern und Dachböden. Bemerkenswert ist, wieviele Fotos der Zeit getrotzt und überlebt haben! Beim Durchblättern fühlte ich mich, als stöbere ich in Omas altem Nachtkästen. Für Sekunden meinte ich sogar einen typischen, alt-modrigen Geruch in der Nase zu spüren. :-). Das professionell gestaltete Cover riß mich aus meiner Nostalgie und erinnerte mich, daß ich ein absolut neues Buch in Hände hielt, in dem eine kostbarer Sammlung vergangener Tage verewigt liegt.

    Übrigens kann der Bildband auch weiterhin über die HG Mediasch bezogen werden:
    http://www.mediasch.de/FLYER_BILDBAND.doc

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.