25. Juni 2012

Rumänischer Staatspräsident ehrt Michael Anders-Kraus

„Sehr geehrter Herr Michael Anders-Kraus, für Ihre ausgezeichnete Leistung im Dienste Rumäniens und der österreichisch-rumänischen Beziehungen beehre ich mich, Ihnen offiziell zu danken und Ihnen zur Verleihung des hohen nationalen Ordens des Staatspräsidenten Rumäniens herzlich zu gratulieren.“ Mit diesen Worten beendete die Botschafterin Rumäniens in Österreich, Silvia Davidoiu, am 6. Juni in den Räumlichkeiten der Botschaft im Beisein geladener Gäste den offiziellen Teil der Ehrung von Michael Anders-Kraus, der zusammen mit seinem Sohn Uwe in siebenbürgisch-sächsischer Tracht seine berechtigte Freude über die Auszeichnung auskosten durfte.
Traian Băsescu hatte ihm den Nationalorden „Treuer Dienst“ im Rang eines Kommandeurs als Ausdruck der Anerkennung und Dankbarkeit für seinen ausgezeichneten Einsatz für Rumänien und die rumänisch-österreichischen Beziehungen verliehen. Botschafterin Silvia Davidoiu hob in ihrer Laudatio hervor, dass sich Michael Anders-Kraus unmittelbar nach den Ereignissen von 1989 durch nachhaltiges Engagement für die Unterstützung der rumänischen Bevölkerung eingesetzt habe. Von Dezember 1989 bis zum Ende des Jahres 1990 begleitete er insgesamt 22 humanitäre Transporte nach Rumänien, acht von ihnen nach Bistritz, seiner Heimatstadt. Die meisten Sendungen wurden an Schulen, Kirchengemeinden, Krankenhäuser für Kinder in Bistritz und in Altenheimen verteilt. Um der Bevölkerung von Siebenbürgen zu helfen, organisierte und begleitete er den Transport von 30 Schwerverletzten nach Österreich und gleichzeitig die Reise von 125 Gesundheitsexperten aus Wien in die Städte Rumäniens, in denen sich viele Verletzte befanden. Ebenso koordinierte Michael Anders-Kraus seit 1990 den Transport von Gütern nach Temeschwar und engagierte sich persönlich bei der Beschaffung von finanziellen Mitteln, um die nach dem Brand von 2008 schwer beschädigte Kirche in Bistritz wieder aufzubauen.

Ausgezeichnete Leistung im Dienste Rumäniens und ...
Ausgezeichnete Leistung im Dienste Rumäniens und der österreichisch-rumänischen Beziehungen: Michael Anders-Kraus mit Orden. Foto: Botschaft Rumäniens in Wien
Michael Anders-Kraus ist ein verlässliches, sehr aktives Mitglied im Verein der Siebenbürger Sachsen in Wien und in der Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft AUSTROM. Als Mitglied der HOG Bistritz-Nösen hat er kontinuierlich für die Belange unseres Vereins insbesondere vor Ort in Bistritz erfolgreich für vielfältige Mittel geworben, das kulturelle Leben der Deutschen in Bistritz gefördert und Menschen guten Willens grenzüberschreitend zusammengeführt. Mit seinem siebenbürgisch-sächsischen Museumsprojekt im Wiener Bezirksmuseum Floridsdorf hat er sich 2008 viel Beachtung erworben. Der Vorstand der HOG Bistritz-Nösen gratuliert Michael Anders-Kraus zu der hohen Auszeichnung und wünscht ihm weiterhin ein sinngebendes Wirken.

Horst Göbbel

Schlagwörter: Österreich, Rumänien, Ehrung

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.