19. Juli 2012

Kanadier zu Besuch in Traun

1971 fand der erste Kulturaustausch der Föderation der Siebenbürger Sachsen statt (damals hieß er noch nicht so) und ist seither nicht mehr wegzudenken. In regelmäßigen Abständen besuchen sich Tanz- und Musikgruppen aus Deutschland, Österreich, Kanada und den USA, lernen ihre Landsleute und deren Lebensumstände auf der anderen Seite des Atlantiks kennen und schließen Freundschaften fürs Leben. Die Trachtenkapelle Traun „Siebenbürger“ und die Siebenbürger Jugend Traun durften 2000 in Nordamerika auftreten und diese schönen Tage werden mir – damals noch Mitglied der Jugend – wie den anderen für immer in Erinnerung bleiben!
Nun war wieder eine Gruppe aus Kanada an der Reihe: Die „Transylvania Hofbräu Band“ und „Transylvania Dance Group Kitchener“. Am 4. Juli kam die Reisegruppe um 17.00 Uhr in Traun an und wurde von den „Lustigen Adjuvanten“ mit einem Ständchen im Kirchengarten empfangen. Nach einem Begrüßungssekt servierten wir ihnen typisch oberösterreichische Kost, nämlich Hascheeknödel, Grammelknödel und überbackene Speckknödel mit Sauerkraut, während die Adjuvanten für Tischmusik sorgten. Anschließend wurden unsere Gäste auf Gastfamilien „aufgeteilt“ und alle hatten ausreichend Zeit, sich bekannt zu machen. Viele kannten sich ja schon von früher und freuten sich auf bekannte Gesichter, andere freundeten sich erst an.

Am nächsten Morgen stand ein Ausflug auf dem Programm. Mitglieder der Jugend begleiteten die Gäste nach Spital am Phyrn in die Dr. Vogelgesang-Klamm, eine wildromantische Schlucht. Hier konnten sich unsere Landsleute einen kleinen Eindruck von der schönen Landschaft unseres im Vergleich zur Provinz Ontario in Kanada winzigen Bundeslandes verschaffen.

Am 5. Juli abends um 19.30 Uhr fand das lang erwartete Konzert im schönen neuen Saal des evangelischen Gemeindezentrums statt (wetterbedingt nicht, wie geplant, im Pfarrgarten). Die Trachtenkapelle Traun spielte vorher noch für ­unsere Gäste auf, während diese gemeinsam mit ihren Gastfamilien das Abendessen einnahmen.

Um 19.30 Uhr begann das Konzert: Nachbarvater Kons. Dietmar Lindert konnte im bis auf den letzten Platz besetzten Gemeindesaal auch einige Ehrengäste begrüßen, darunter Bundsobmann Pfarrer Mag. Volker Petri, Ehrenobmann Kons. Dr. Fritz Frank und Landesverbandsobmann Kons. Manfred Schuller. John Werner, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft in Kanada, eröffnete das Kultur­programm mit seiner Begrüßung. Zum „Siebenbürger Marsch“ marschierte nun die Tanzgruppe in den Saal ein. Die „Transylvania Hofbräu Band“ unter der Leitung von Dirigent Jeremy Frim und die „Transylvania Tanzgruppe“ unterhielten uns in den folgenden zweieinhalb Stunden mit Tänzen, Gesangsdarbietungen und vielen schönen Musikstücken bestens und wurden dafür stürmisch bejubelt. In der Kapelle spielen neben Siebenbürger Sachsen auch Schweizer, Deutsche und Kanadier mit – unsere Trachtenkapelle oder die anderen siebenbürgischen Kapellen sind ja auch auf heimische Verstärkung angewiesen und Musik ist ­bekanntlich international. Es ist äußerst bemerkenswert, dass sich nach so vielen Jahren immer wieder ­Jugendliche finden, oft in dritter oder vierter Generation, und in der Tanzgruppe aktiv sind. Hochachtung! Unsere Freunde aus Kanada begeisterten uns und wir zollen ihnen gerne unseren Respekt.

Die Siebenbürger Jugend war beim Konzert geschlossen anwesend und grillte nicht nur für die Gäste, sondern kümmerte sich auch persönlich um die Jugendlichen aus Kanada. Einige kannten sich noch vom letzten Jugendlager. Wie es sich für junge Leute gehört, wurde in den Trauner Pubs noch die Nacht zum Tag gemacht und gemeinsam gefeiert.

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen, um 9.00 Uhr fuhr der Bus schon weiter nach Munderfing zur nächsten Station der Auftrittsreise. Der Besuch war leider nur kurz und wir alle hätten gerne noch länger Zeit gehabt, unsere Bekanntschaften zu vertiefen. Aber wir Sachsen sind eine große Familie und sagen deshalb: Auf Wiedersehen. Bis zum nächsten Mal, Danke, dass Ihr da wart. Wir werden Euch in guter Erinnerung behalten!

Irene Kastner

Schlagwörter: Kanada, Föderation, Kulturaustausch, Österreich

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.