16. November 2024

Siebenbürgischer Kulturherbst – musikalische Lesung mit Dagmar Dusil und Benjamin Gotthard in Wels

Die Nachbarschaft Wels beteiligte sich auch heuer am Siebenbürgischen Kulturherbst in Oberösterreich. Am 30. Oktober stand eine Lesung mit Dagmar Dusil im kleinen Saal der Welser Landesmusikschule auf dem Programm.
Knapp 50 Zuhörerinnen und Zuhörer fanden sich dazu ein, um von der Autorin Textpassagen und Hintergrundinformationen zu ihrem im Frühjahr erschienenen Roman „Das Geheimnis der stummen Klänge“ vorgelesen und vorgetragen zu bekommen. Die Autorin gab dabei Einblicke in die Entstehung und Textproben zu den Hauptfiguren ihres Buches, ohne dabei das mitreißende große Finale ihrer originellen und spannenden Geschichte zu verraten.

Lesung mit Dagmar Dusil (Mitte), Benjamin ...
Lesung mit Dagmar Dusil (Mitte), Benjamin Gotthard (links) und Obmann der Siebenbürger Nachbarschaft Wels Christian Schuster. Foto: Michael Schneider
Im 20-jährigen Benjamin Gotthard, Student für Akkordeon und Klavier an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz mit familiären Wurzeln in Siebenbürgen, hatten die Veranstalter einen kongenialen Partner für Dagmar Dusils Lesung gefunden. Abgestimmt auf den Handlungsstrang und die an dem Abend vorgestellten Textpassagen begeisterte Benjamin mit seinem gefühlvollen Spiel am Klavier mit Stücken von Alexander Skrjabin, Wolfgang Amadeus Mozart, Frédéric Chopin und Franz Schubert. Dagmar Dusils Roman, bei dem sich fast alles um Musik dreht, hätte nicht besser in Szene gesetzt werden können!

Das interessierte Publikum hatte im Anschluss an die Veranstaltung noch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit der Autorin, zum Bücherkauf sowie einer Stärkung mit Speis und Trank beim von der Welser Nachbarschaft bereitgestellten Buffet und Umtrunk. Die Veranstalter danken auch an dieser Stelle den beiden Künstlern Dagmar Dusil und Benjamin Gotthard für den wunderbaren musikalisch-literarischen Abend!

Christian Schuster

Schlagwörter: Wels, Kulturherbst, Dagmar Dusil, Lesung, Schuster

Bewerten:

47 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.