20. Mai 2006

Hohe Auszeichnung für Walter Schuller

Dem Mitglied des Vereins Traun der Siebenbürger Sachsen, Hofrat i.R. Dipl.-Ing. Walter Schuller, wurde von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen. Die Ehrung erfolgte bereits am 13. März in feierlichem Rahmen im „Steinernen Saal“ im Landhaus in Linz und wurde von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer durchgeführt, der als Trauner Bürger mit unserer Nachbarschaft eng verbunden ist.
Nach dem Festakt wurden die Geehrten und die bei der Ehrung anwesende Familie und Freunde bei einem Empfang in den Räumlichkeiten des Landhauses (Sitz der oberösterreichischen Landesregierung) bewirtet.

Walter Schuller wurde am 17. Februar 1944 in Rode im Weinland geboren. Krieg und Flucht führten die Familie wieder nach Rode zurück, wo Schuller aufwuchs und die Volksschule besuchte. Nach der Gymnasialzeit in Schäßburg und dem Studium der Forstwirtschaft in Kronstadt erfolgte 1970 die Auswanderung nach Österreich. Hier gründete er mit Ilse Folkendt, deren Eltern ebenfalls aus Rode stammen, Hausstand und Familie mit zwei Kindern (Armin und Heike) und trat 1971 auch in die Trauner Nachbarschaft ein. Da das Studium in Kronstadt in Österreich nicht anerkannt wurde, belegte Schuller nebenberuflich im Rahmen des Nostrifikationsverfahrens ein Fernstudium an der Universität für Bodenkultur in Wien und schloss dieses nach sechs Jahren erfolgreich ab als Diplomingenieur.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer (links) überreicht das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Hofrat i.R. Dipl.-Ing. Walter Schuller.
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer (links) überreicht das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Hofrat i.R. Dipl.-Ing. Walter Schuller.

Schuller war im oberösterreichischen Landesforstdienst tätig und in den Jahren vor der Pensionierung als Abteilungsleiter für Natur- und Landschaftsschutz in den Bezirken Linz-Land und Eferding verantwortlich. Für sein berufliches Wirken wurde er zum Hofrat ernannt. Trotz der zeitweiligen Doppelbelastung, Arbeit und Studium, brachte sich Walter Schuller als Pressereferent (erst in der Nachbarschaft Traun, dann bei der Landsmannschaft in Oberösterreich) sowie später als Kulturreferent und Obmann-Stellvertreter beim Bundesverband der Siebenbürger Sachsen in Österreich in unsere Organisationen ein und nimmt auch heute als einfaches Mitglied noch regen Anteil an unserem Vereinsleben. Seit ca. 20 Jahren ist er Mitglied des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde und hat hierzu zahlreiche Beiträge in der Zeitschrift des Arbeitskreises und in der Siebenbürgischen Zeitung veröffentlicht. Seine Schwerpunkte sind Arbeiten über die Herkunft der Siebenbürger Sachsen sowie Ortsnamenforschung. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand 2004 bleibt ihm endlich mehr Zeit für dieses zeitintensive Steckenpferd.

Wir, die Siebenbürger Nachbarschaft Traun und der Landes- und Bundesverband der Siebenbürger Sachsen in Österreich, gratulieren unserem Mitglied Hofrat i.R. Dipl.-Ing. Walter Schuller etwas verspätet, dafür umso herzlicher zu dieser hohen Auszeichnung! Ich persönlich – als (halbe) Roderin – freue mich natürlich ganz besonders für ein Mitglied unserer HOG Rode!

Irene Kastner

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 8 vom 15. Mai 2006, Seite 13)

Schlagwörter: Österreich, Ehrungen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.